@abberline abberline schrieb:Das ist Unsinn, denn warum sollte ein Gläubiger so denken.
Meine Beobachtung, dass Gläubige unlogisch und unsinnig argumentieren, um Unsinniges und Unlogisches zu verteidigen, ist richtig.
In der Tat ist aber die Art, wie Gläubige ihren Unsinn zu untermauern gedenken, ebenfalls unsinnig und unlogisch. Das wiederum lässt durchaus den Schluss zu, dass sie genauso unlogisch denken, wenn es um ihren Glauben geht.
abberline schrieb:Es spielt schlicht keine Rolle, was andere glauben, wozu auch.
Kommt darauf an. Wenn wer seinen Glauben als Fakt verstanden wissen will, spielt es sehr wohl eine Rolle. Ebenso spielt es für Glaubende eine Rolle, an was sie glauben.
abberline schrieb:es ist wichtig, einander zuzuhören und die Meinung anderer nicht lächerlich zu machen
1. Nein, ich muss nicht jedem Unsinn zuhören.
2. Nein, ich muss ihn auch nicht unwidersprochen stehen lassen.
3. Bedeutet eine Gegenargument nicht, dass man die andere Meinung lächerlich gemacht hätte.
4. Darf man natürlich eine andere Meinung lächerlich finden.
5. Versuchst Du nicht gerade, genau das zu tun, was man Deiner Meinung nach nicht tun sollte? Oder hast Du versucht, mir zuzuhören? Empfindest Du die Behauptung, es wäre Unsinn, denn nicht als Lächerlichmachen meiner Meinung?
abberline schrieb:Und man sollte tunlichst nicht missionieren.
1. Unsinn zu widersprechen, ist kein Missionieren, sondern ein Richtigstellen.
2. Man sollte sogar Unsinn tunlichst richtig stellen.
3. Höre ich Dich nie, solche Sätze gegen jene User sagen, die hier sehr wohl sehr heftig missionieren.
Wie kommt es, dass Du eine Richtigstellung von Unsinn als Missionieren zu erkennen meinst, aber echtes Missionieren nicht erkennst, wenn es vor direkt unter Deiner Nase stattfindet?
abberline schrieb:Mit VT hat das aber nix zu tun.
Religion ist nicht unbedingt eine VT, aber VTler haben mit Religiösen oder anderen Gläubigen einiges gemein., u.a.
abberline schrieb:Deren Problem ist ja auch, dass sie keine anderen Ansichten gelten lassen wollen.