EC145 schrieb am 29.06.2018:Das Cybernetic Parachute Release System war bei Möllemann`s Ausrüstung ausgeschaltet. Dies ergaben Ermittlungen.
Die Frage lautet nun ob es Möllenann absichtlich ausgeschaltet hat lassen, oder ob das System fehlerhaft war. Ich mag nicht spekulieren denn ich weis aus eigener Erfahrung wie wichtig ein solches System ist.
War mir gar nicht bewusst, dass er ein CYPRES hatte. Gerade habe ich mir die Umstände zu seinem Absturz nochmals durchgelesen und dort kann man sinngemäss nachlesen, dass Möllemann wohl technisch nicht so versiert gewesen wäre und sich von Freunden nicht nur jeweils den Fallschirm falten liess, sondern diese auch das CYPRES für ihn einstellten. Irgendwie kann ich das jetzt aber fast nicht glauben, denn Möllemann hatte hunderte von Absprüngen, dass er das CYPRES nicht selbst einstellen konnte und auch den Fallschirm nicht selber falten konnte, das würde ich jetzt mal stark bezweifeln. Vermutlich war es eher so, dass er kaum Zeit dafür hatte und deshalb in dieser Hinsicht gerne die Hilfe von Dritten in Anspruch nahm und andere falten liess, während er ein paar Telefonate erledigte.
Offenbar hatte er den Hauptschirm ja auch geöffnet, Zeugen sahen ihn am Schirm hängen, er trennte den Hauptschirm dann aber wohl selbst ab und stürzte in den Tod. Da das CYPRES nicht "schoss", würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass es nicht aktiviert war. Das CYPRES-System ist ziemlich einfach einzustellen und eigentlich "idiotensicher". Aber man muss es halt am Boden aktivieren, bevor man in das Flugzeug steigt.
Bei den meisten meiner Fallschirmsprünge hatte ich auch ein CYPRES-System, das ich immer selbst einstellte und selbst kontrollierte. Nach Anziehen der Ausrüstung liess ich mir aber immer von Dritten bestätigen, dass die Stifte sowohl beim Haupt- als auch beim Notschirm nicht lose sind und "Zug" auf den Drahtseilen ist, die Stifte sich also auch ausziehen lassen. Und natürlich hat man da normalerweise nicht wildfremde Leute, sondern Bekannte gefragt, die ein gleiches oder ähnliches System hatten. Falls man mal niemanden kannte, dann hat man einen Sprunglehrer oder einen Tandemmaster damit behelligt. Dass Möllemann (aus Stolz) an seinem Todestag niemanden um Hilfe fragte, finde ich schwer zu glauben. Ohne diese Kontrolle wäre ich sicher nie gesprungen.
emodul