@Hantierer Hantierer schrieb:Nun ja, grundsätzlich ja, aber die einsteinsche Theorie hat nun mal beeindruckende Vorhersagen gemacht und auch in den Teilchenbeschleunigern hat man es nicht geschafft, Materie mit schneller als c zu bewegen, knapp drunter ist Schluss.
Ja, wobei man in den Beschleunigern nicht versucht hat, Materie schneller als mit c zu bewegen.
Hantierer schrieb:Es geht also physikalisch auch nicht. Ich würde gern verstehen wieso. Rein von einer mathematischen Theorie her, hätte ein echter Physiker niemals vollständig dran geglaubt. Man würde halt nur sein eigenes Licht überholen, aber das ist nicht der Grund warum es nicht geht.
Den Grund wirst Du so nie verstehen, wenn Du nicht bereit bist dazuzulernen und erstmal anzuerkennen, was Du alles nicht weißt, und dass Du ganz locker mal richtig irren kannst.
Hantierer schrieb:Das ist ein wesentlicher Grund, warum man so einen Aufwand betreibt und so riesige technische Monster wie Teilchenbeschleuniger baut.
Nein, es überhaupt kein Grund Beschleuniger zu bauen. Die hat man gebaut, weil man wissen wollte wie Materie aufgebaut ist, nicht ob das mit der Lichtgeschwindigkeit passt.
Hantierer schrieb:Und wenn die Leute hier nicht kapieren, was der Dopplereffekt aussagt, ja Herr Gott nochmal, dann sollen sie halt ihren Klops im Kopp weiter mit rumschleppen.
Träumer, ich verstehe was der Effekt aussagt, kann es sogar selber rechnen, andere hier auch, Du bist es, der es nicht versteht und auch nicht rechnen kann.
Hantierer schrieb:Dann müssen sie sich auch nicht wundern, wenn sie annehmen müssen, dass zwei Leute von der selben Uhr unterschiedliche Zeiten ablesen können.
Das ist schon grenzwertig, man kann es als Lüge und Unterstellung werten. Denn die "Personen" die Dir widersprechen müssen eben nicht annehmen, dass zwei Leute von derselben Uhr unterschiedliche Zeiten ablesen können.
Das behauptest Du einfach mal frech, ich möchte Dich bitten, das zu belegen und zu beweisen, oder, wenn Du es nicht kannst, was der Fall ist, einfach mal zurückzunehmen.
Ganz sicher ergeben sich aus meinen Aussagen und meinem Verständnis des Dopplereffektes nicht die zwingend die Annahme, "dass zwei Leute von der selben Uhr unterschiedliche Zeiten ablesen können."
Hantierer schrieb:delta.m schrieb:Beide Situationen 1) und 2) sind "gleichwertig".
Nein, sind sie nicht. :) Wir können gerne so verbleiben und es dabei belassen. Das bringt ja so nichts mehr, ich habe von Anfang an gesagt, dass ich mich davon nicht abbringen lasse.
Doch Du, beide Situationen sind gleichwertig. Es gibt physikalisch keinen Unterschied, geht schon so aus dem klassischen galileischen Relativitätsprinzip hervor, ist über 400 Jahre alt.
Das heißt, wie ich schon mal erklärt habe, Du stehst nicht nur im Widerspruch zu der Physik von Einstein, sondern zu der von Newton und Galilei also mal eben über 400 Jahre zurück in die Vergangenheit.