Hantierer schrieb: aber das Licht selbst bewegt sich nicht mit mir mit und so verschiebt sich die gesamte Messstrecke relativ zum Licht.
Ich hab da mal über was anderes nachgedacht:
Eine Rakete steht auf der Erde und hat an ihrer Spitze einen Scheinwerfer eingeschaltet, sein Lichtstrahl bewegt sich
konstant mit ca. 300 000 km/s.
Jetzt zündet die Rakete auf der Erde ihre Triebwerke und fängt an zu beschleunigen, sie wird immer schneller.
Der Lichtstrahl der Scheinwerfer bewegt sich dann immer noch mit ca. 300 000 km/s vor der Rakete her,
unabhängig von ihrer Geschwindigkeit/Beschleunigung.
Egal, die Rakete wird immer schneller aber die Geschwindigkeit des Lichtstrahls der Scheinwerfer bleibt immer konstant
weil das Licht immer mit Endgeschwindigkeit fliegt, unabhängig von der Geschwindigkeit des Objektes von dem es
ausgesendet wird.
Jetzt nähert sich die Rakete der Endgeschwindigkeit 300 000km/s (im Bezug zur Erde von wo sie aus gestartet ist).
Nun fängt in Fahrtrichtung der Rakete aber der Raum an zu schrumpfen. Die Geschwindigkeit des Lichtstrahles bleibt
gleich aber bedingt durch die Raumschrumpfung verkürzt sich zugleich auch der ausgesendete Lichtstrahl.
(Der Raum kontrahiert und die Strecken werden damit kürzer). Der Strahl wird immer "kürzer" je näher die Rakete an die
Lichtgeschwindigkeit kommt. Könnte die Rakete die Endgeschwindigkeit erreichen wären der Lichtstrahl und sie
selbst unendlich kontrahiert. (weil Raum=0 und die Zeit bliebe stehen). Für beide (das Licht und die Rakete).
Hmmmm, da kann sich ja nix schneller als mit LG bewegen weil wenn der Raum auf 0 kontrahiert ist dann gibts
ja keinen mehr in welchem man darüber hinaus beschleunigen könnte.
Es sei denn bei Überlichtgeschwindigkeit würde sich der Raum "umstülpen", dann müßte sich aber auch die Richtung
des Zeitpfeils umkehren.
Bisschen rumspinnen darf ich ja, wir sind ja hier in Verschwörungen hihi.. , muß auf die Schaff, grrr..
LG Sonni