Erdatmosphäre bewegt sich
23.09.2017 um 10:26Kann eigentlich unsere Atmosphäre in den Weltraum verschwinden so das unsere Erde so aussieht dann wie zB der Merkur ?
DonkeyKong schrieb:Erdatmosphäre bewegt sichJa dafür muss es nur entsprechend wärmer werden.
heute um 10:26
Kann eigentlich unsere Atmosphäre in den Weltraum verschwinden so das unsere Erde so aussieht dann wie zB der Merkur ?
DonkeyKong schrieb:Wie warm ungefähr ?Venus erfreut sich bei Temperaturen um die 462 °C — We have already seen that heating the planet releases more greenhouse gases, causing yet more warming. In theory this self-feeding mechanism could become unstoppable, warming the planet by hundreds of degrees.
dafür muss es nur entsprechend wärmer werden.Was das weitaus größere Problem wäre als geschmolzene Polkappen.
leakim schrieb:War beim Mars glaub ich nicht anders!Beim Mars liegts schlicht daran, dass er zu leicht is, das Magnetfeld spielt da nur ne untergeordnete Rolle. Kann man auch gut an der Venus sehen, die, obwohl viel näher an der Sonne gelegen und ohne Magnetfeld, eine sehr dichte Atmosphäre hat.
kuno7 schrieb:Wie schon gesagt, läge es nur am MagnetfeldNanana! Für Dich lag es nicht "nicht nur" am Magnetfeld, für Dich spielte dieses "nur ne untergeordnete Rolle". Daß die Venus trotz fehlenden Magnetfelds solch eine dichte Atmosphäre besitzt, dürfte dann doch eher an der geologischen Aktivität der Venuskruste liegen. Sprich: die Venus gast noch immer gehörig aus und vermag daher den Verlust von Atmosphäre ins All zu kompensieren.
kuno7 schrieb:Könnte es beim Titan nich auch daran liegen, dass es da Draußen lausig kalt is. Die Kombi aus geringerer kinetischer Energie der Atmosphären Moleküle und dem Saturn Magnetfeld könnte ne plausible Erklärung darstellen, imho.Angesichts dessen, daß die kosmische Strahlung die Atmosphäre in den obersten Schichten auf bis 2000°C aufheizt, und zwar unabhängig von den atmosphärischen Temperaturen in Bodennähe, scheint es mir keine so große Bedeutung zu spielen. Man könnte freilich sagen, je geringer die Bodentemperaturen, desto mehr sammelt sich die Atmosphäre in Bodennähe, desto weniger Atmosphäre befindet sich in der Exosphäre bzw. deren Nähe. Doch gelangt dadurch nur die kosmische Strahlung tiefer und heizt hier dann doch wieder die Atmosphäre auf. Scheint also gehuppt wie gesprungen.
kuno7 schrieb:btw, die neue Haarfarbe steht dir. :)Ja, ich weiß, "meine Mädels" neigen zu helleren Haaren. Aber wirklich festgelegt bin ich dann doch nicht...
kuno7 schrieb:Wie schon gesagt, läge es nur am Magnetfeld...bezog sich ja auf @leakim, welcher meinte, es läge eben nur am Magnetfeld. Wie hätte ich ihm denn sonst entgegnen sollen?