Sherlock2016 schrieb:Wieso ist auf einer christlichen Münze aus den 5. Jhd. noch Alexander der Große abgebildet in Zusammenhang mit der Abbildung Jesu
Weil das christliche Rom alsbald seinen Frieden fand mit manch heidnischer Vorstellung. Alexander der Große blieb ein Held, ja er wurde geradezu zu nem vorchristlichen Heiligen stilisiert. Man beachte die Alexanderromane. In der islamischen Welt wird Iskander sogar im Koran erwähnt.
Sherlock2016 schrieb:Is(s)us (siehe Thema Esel). Jesus war zu der Zeit doch angeblich schon bekannt.
Nochmals, was ist an der Eselin und dem Füllen der Eselin ehrenrührig?
Sherlock2016 schrieb:Das Graffito hat sich für mich noch nicht erledigt, eben im Hinblick auf die Eselsproblematik
Aber das Grafitto erklärt sich doch von selbst. Der jüdisch-christliche Gott wird heidnisch als Eselsgott aufgefaßt; das wird hier auf die christliche Verehrung Christi übertragen.
Sherlock2016 schrieb:Was sagst du zu den Übereinstimmung wie Himmelfahrt, Zeugungsgeschichte, Erscheinungsbild?
Hast Du meine Darlegung dazu denn nicht gelesen?
Das mit dem Erscheinungsbild vergiß mal. Ich sehe nicht die von Dir behauptete Ähnlichkeit. Was ich sehe, das ist die von Dir erzwungene Ähnlichkeit - wenn Du verschiedenen untereinander eher unähnliche Alexanderdarstellungen auswählst und jeder eine Deiner Meinung nach ähnliche Jesusdarstellung gegenüberstellst. Das zeigt doch nur, wie wenig die verwendeten Alexanderdarstellungen über Alexander aussagen. Oder die ebenfalls untereinander unähnlichen Jesusdaratellungen über Jesus.
Ohnehin habe ich bereits darauf hingewiesen, daß die ältesten Darstellungen vom Guten Hirten und vom weisen Lehrer ohnehin gar nicht die Person Jesus (seine Gestalt) darstellen, sowie darauf, daß die tatsächlichen Jesusdarstellungen erst einsetzten, als eh niemand mehr da war, der was zum wirklichen Aussehen Jesu beitragen konnte. Selbst die früheste Form des Testimonium Flavianum, egal ob mit oder ohne Jesu physische Beschreibung, entstand mindestens 200 Jahre nach Jesu Tod. Oder mindestens 150 Jahre, nachdem es den ersten Christen in Bithynien gegeben haben muß.
Sherlock2016 schrieb:Oben hat es Chrysostomus doch begründet, warum Alexander als Jesus herhalten musste.
Das hat er weder begründet noch behauptet. Johannes konrastiert die beiden, dort einen bloßen Menschen, hier den wahren Sohn Gottes.
Sherlock2016 schrieb:Und was ist mit der Aussage, seine Mutter wäre aus Bethanien? Damit ist doch Bethlehem gemeint?
Wo steht'n, daß Maria aus Betlehem stammt? Josef ist der mit der Ahnenreihe aus Betlehem! Und Betanien ist ein Ort am Ölberg bei Jerusalem, nicht Betlehem weiter südlich im Gebirge Juda. Betphage, Betel etc., das sind alles verschiedene Orte, die nur mit einem "Bet" = "Haus" im Ortsnamen anfangen.
Sherlock2016 schrieb:Ach übrigens wird der Ostergruß, den ich bereits angesprochen harte so geschrieben:
"Issus Bachrestos"
= Jesus ist auferstanden
Issus ist eine Bezeichnung für Jesus. Und Alexanders große Schlacht ist; Battle of Issus.
Issus ist der Name Jesu in einer anderen Sprache, so wie auch Isa. Selbst Jesus ist ja nicht sein Name, sondern nur dessen lateinische Version Iesus der griechischen Wiedergabe als Iêsous. Jesu Name könnte Joschua' gewesen sein; das Josuabuch heißt in der griechischen Septuaginta "Iêsous". Sein Name könnte aber auch Jeschua' gewesen sein, die aramäische Namensversion, da die Juden Palästinas zu Jesu Zeit aramäisch sprachen. Selbst die hebräische Langversion Jehoschua' wäre möglich. Jeschua' dürfte aber das Wahrscheinlichste sein, da in einer jüdischen Schrift sein Name verballhornt als "Jeschu" wiedergegeben wird.
Jedenfalls isses doch total mürbe, mit einer Namensversion aus einer völlig anderen Sprache zu argumentieren und auf irgendnen banalen Gleichklang zu verweisen. Ebenso balla isses doch, wenn man einen Typen erfindet, um mit ihm Alexander zu verdrängen, ihn zu ersetzen und in Vergessenheit zu bringen, indem man sich nen Namen ausdenkt in Anlehnung an den Ort der Bravourschlacht Alexanders!
Sherlock2016 schrieb:Jesus und Alexander starben angeblich in ihrem 33 Lebensjahr.
Wie Milionen andere. Wobei das Todesalter Jesu gar nicht feststeht. Jesu Alter zu Beginn seiner Wirksamkeit wird von Lukas mit "ungefähr 30" angegeben (Lukas3,23). Wie bei Matthäus und Markus stellt sich die Wirksamkeit Jesu bei Lukas aber nur als einjährig dar, einzig Johannes spricht won einem dreijährigen Wirken. Witzigerweise wird bei ihm Jesus einmal von Juden als "noch keine 50" geschätzt (Johannes8,57).
Sherlock2016 schrieb:Alexanders und Jesus Bezeichnung: King of Kings or Lord of Lords
Ja, und der letzte neubabylonische König nannte den Mondgott Schin Gott der Götter. Schon Dareios I. nannte sich selbst König der Könige, auch AMenhotep III. wurde so genannt. Das sind Allerweltsfloskeln für jeden für einen Überflieger gehaltenen. Da kommen die Menschen von ganz alleine auf sone überhöhte Bezeichnung.
Sherlock2016 schrieb:in Wikipedia steht nicht zu unbefleckter Empfängnis in Bezug auf Buddha. Es wird einfach nur sein Vater genannt.
Ja, war schlecht formuliert. Ich meinte nicht, daß sämtliche Elemente aus dem Baukasten einer Rettervita bei jedem vorkommen muß, dessen Biographie nachdiesem Strickmustererzählt wird. Hab ja nicht mal sämtliche Motive aufgezählt, so fehlen in meiner Auflistung etwa die Gefährdung in der Kindheit, die Wundertaten oder die Himmelfahrt. In nahezu jeder Heroenstory fehlt mal dies Motiv, mal jenes. Das ändert nichts daran, daß in all den Fällen deutlich erkennbar ne Vita aus dem Fundus jener Motive gestrickt wird. Und das läuft nichtauf direkte Abhängigkeit einer Vita von der anderen hinaus.
Sonst wären diverse Liebesschnulzen in Kino und TV blanke Plagiate. Mann undFrau lernen sich kennen, sind sichzunächst unsympathisch, raufen sich dann aber zusammen. Schließlich ist fast schon das große Glück da, aber durch irgendein Mißvertändnis oder ein geheimes Ereignis in der Vergangenheit eines von beiden zerstreiten sich beide heftig. Doch kommtes am Ende zu Aufklärung / Versöhnung und zum Happy End. Das ist auch so'n typisches Strickmuster, aber da kommen die Drehbuchautoren unabhängig von drauf.
haben Buddha und auch eine gleich beschriebene Himmelfahrt gemacht?
Obwohl von Mose keine Himmelfahrt beim /statt Sterben in der Bibel vorkommt, gilt er im Judentum, speziellzur Zeit Jesu als ein untoter Himmelfahrer wie Henoch und Elia. Nicht ohne Grund kamen bei Jesu Verklärung Mose und Elia ausm Himmel zu ihm und beredeten sich mit ihm. Unter den griechischen Heroen jedenfalls is ne Himmelfahrt nicht grad selten. Du pickst Dir halt nur den Alexander raus.
Naja, und Buddhas Nirwanafahrt is ja wohl vergleichbar...
Sherlock2016 schrieb:Kannst du mir erklären, warum Jesus in den Qumran-Rollen nicht erwähnt wird, obwohl die Schreiber angeblich zu seiner Zeit lebten? Meines Wissens wird Alexander aber erwähnt. Von Jesus jedoch kein Wort.
Warum sollten die in Qumran jeden Heini der Weltgeschichte erwähnen? Wenn er für sie von Bedeutung is, ok. Aber so? Über Alexander in Qumrantexten ist mir nichts bekannt. Würd ich nicht ausschließen, klingt mir dennoch nicht grad wahrscheinlich.