Was für ein Blödsinn!
Die Beschriftung der Kennzeichen ergibt sich doch aus dem Kontext des Spots.
Wenn meine Welt nur noch aus der Suche nach möglichen Geheimcodes bestehen würde, könnte ich das vielleicht nachvollziehen.
Und was bitte ist mit "einer veralteten Ausgabe von Mensch-ärgere-dich-nicht" gemeint?
Das ist die klassische Ausführung die ich (aus Kindertagen) kenne.
Ist die jetzt auch verwerflich?
Der Spot weist doch darauf hin, dass die breite Masse dazu neigt, den eigentlichen Sinn des Festes zu vergessen und zeigt, dass (für
@emz: daß) es wichtigeres gibt.
Verstehe nicht, warum man meint auf eine evtl. vorhandene/ vermeintliche Symbolik rechter Spinner eingehen zu müssen. Wer es symbolhaft versteht, ist eh schon in einer solchen Szene unterwegs.
Ob ein Spot mit einer solchen vermeintlichen Symbolik ein Hinweis auf entsprechende Tendenzen der Firma sind, halte ich für unwahrscheinlich, weiß es aber nicht. Ich werde mal versuchen mich da zu informieren.
Wenn ich mir aber mal das Fußvolk entsprechend rechts gerichteter Demos ansehe, vermute ich mal, dass die - selbst für Edeka - keine derart interessante Käufergruppe mit entsprechender Aussicht auf Gewinnsteigerung sind, dass es sich lohnen würde so viel Geld in einen Werbespot mit passender Symbolik zu stecken, zumal der Verlust durchaus kaufkräftiger Kunden - selbst wenn nur der Verdacht auf rechte Ausrichtung besteht - droht.
Nur mal ins Blaue gedacht: Wenn sich die Vorwürfe als unhaltbar herausstellen, wäre interessant zu wissen, ob Edeka dann Schadenersatz fordern könnte.