@noilluminati noilluminati schrieb:Ich meinte, dass jetzt Leute kommen, die nicht gekommen wären, wenn sie sich nicht weltweit selbst in den Mittelpunkt gerückt hätte und die Samariterin gespielt hätte.
Halte ich für ein Gerücht.
Die "no-aliens-Liga" beschwert sich schon so lange ich denken kann darüber, dass die
alle zu uns kommen (wollen) um uns dann wie Vampire auszusaugen.
Jetzt soll das plötzlich anders sein ("was kümmert das Geschwätz von gestern?"), Merkels Persilschein ist alleinverantwortlich. Man fällt halt gern von einem extrem ins andere.
Gewiss wollen die lieber nach Schweden oder zu uns, so ganz doof sind die ja auch nicht (auch wenn einige nicht müde werden, dies ständig zu behaupten). Wenn schon ein Neustart, dann zumindest mit möglichst günstigen Bedingungen und guter Perspektive. Daran finde ich nichts verwunderlich, das Gegenteil wäre merkwürdig. Niemals hätte sich einst "halb" Europa auf den Weg nach Ellis Island gemacht, wenn das Chancen-Risiko-Verhältnis nicht halbwegs hinnehmbar gewesen wäre.
Und zudem ist es ja überhaupt nicht der Fall, dass Merkel sagte "kommt
alle hierher". Es wird immer wieder vergessen/unterschlagen/ignoriert, dass die deutsche Regierung sich gemeinsam mit einer Handvoll europ Staaten für eine euorp Verteilungsquote stark macht - und das ist verdammt noch eins das genaue Gegenteil von
alle + hierher. Das war auch schon vor der Ungarn-Causa die Position der Regierung der Fall.
Es ist im übrigen auch nicht so, dass sich Europa (wie gern mal so dargestellt/behauptet) geschlossen gegen Merkel gewandt hätte.
Das schaut mit eher (grob) nach einem unentschieden aus.
Was eine Regierung tut (im Falle Merkels war das in der Vergangenheit häufig ein "
nicht tun") und Medien mit ihrer häufigen Neigung zur übertriebenen Dystopie daraus machen, sind verschiedene paar Schuhe. Auch wenn ich große Mühe habe auf Anhieb fünf Großtaten in Merkels Amtszeit aufzuzählen (will heißen, dass ich nie großer Freund von ihr war und wohl auch nicht mehr werden) so ist es dennoch Kinderfasching ihre "Leistung" (meinetwegen Fehlleistung) an den (oft) ohrenbeleidigenden Misstönen der Medien festmachen zu wollen. Die Klappern halt. Klappern ist deren Geschäft.
noilluminati schrieb:Offensichtlich will sie so viele Flüchtlinge und die fehlende Obergrenze auch gar nicht sonst hätte sie den Türkeideal nicht gemacht.
Den Widerspruch merkste selbst, nech? Entweder sie hat sich
selbst in den Mittelpunkt gerückt und die Samariterin gespielt
oder sie möchte das [die vielen Flüchtlinge] gar nicht (offensichtlich, wie du selbst schriebst). Beides geht ja wohl kaum zusammen. Der Widerspruch entsteht dadurch, dass die Welt eben nicht nur aus den Extremen schwarz und weiß besteht. Da gibts noch einiges dazwischen. Welcher Ton das ist, habe ich oben schon erläutert: sie will weder "alle hierher" noch "dicht machen". Ist eigentlich gar nicht so kompliziert #find.