Fedaykin schrieb:Weil es reine Spekulation ist wie es mit Saddam so gelaufen wäre. Du tauscht einfach nur die opfer aus, in dem Fall Shiiten statt Sunniten.
Ja klar ist das alles nur Spekulation aber ich denke schon dass einige Muslime in den Betroffenen ländern (aber nicht nur da) sich von den USA verarscht, geknechtet, und angespuckt fühlen.
ISIS ist aus dem direkten shiitischen Wiederstand gegen die USA als besatzungsmacht im Nordirak entstanden, also das war deren Vorgeschichte, kann man auch im wiki zu ISIS durchlesen.
Denke an die Foltergefängnisse an Drohnenangriffe, Luftangriffe, Drohnenangriffe die Tatsache dass die USA auf eine falsche vermutung hin einfach mal so ein Land überfallen. Krieg richtig häßlich das vergessen wir hier in unserem Friedensgebiet oft aber er schürt eine menge Hass.
Also das was währe wenn Saddam nicht ausgetauscht worden währe oder sonstige Spekulationen waren nicht meine Absicht, denn das währe viel zu hypothetisch.
Fedaykin schrieb:Mit dem Iran, Irak Krieg? Oder mit Desert Storm?
Den zweiten Goflkrieg meinte ich eigentlich das war denke ich der Ursprung allem Übels.
Fedaykin schrieb:Na dann hau mal die Beteiligung im Libanon raus und komm jetzt nicht mit den 50er. Du lässt ne Menge weg. Die USA Beteiligung in Syrien ist eher halbherzig.
Ich meinte Lybien natürlich, sorry die 2 Länder verwechsel ich immer vom Namen her.
Fedaykin schrieb:Die Shiiten im Irak hassen aber die USA gar nicht so sehr. Die Sunniten sind das Problem gewesen, die haben auch in erster Linie Schiiiten getötet.
Ja das stimmt der IS ist auch von Sunniten gegründet worden für den sind die Shiiten auch ungläubige und werden entsprechend behandelt.
Fedaykin schrieb:Denkfehler der IS und co bekämpfen in erster Linie andere Muslime nicht den Westen. Da ist doch der Witz.
Klar die könnten ja auch schlecht einfach so Krieg gegen den Westen vom nahen Osten aus führen, das wird dann mit strategischen Terroranschlägen versucht. Natürlich kommen die Flüchtlinge dem IS auch gerade recht. Sie sehen eine chance Europa zu destabilisieren, so wie
@noilluminati es im Eingangspost beschrieben hatte, diese chance werden die sich wohl nicht entgehen lassen.
Jede Art von Destabilisierung stellt für die eine win win Situation da und die vielen Fremdenhasser unterstützen indirekt auchnoch den IS mit welche Ironie.
Fedaykin schrieb:Der Konflikt geht zurück auf das Jahr 800, und auch die Dikatoren hätten das nicht im Griff halten können. Sie haben aber eben den Gewaltsamen weg zur klärung gewählt.
Das kann sein so gut bin ich in Geschichte nicht ;D
Wie meinst du das die Diktatoren hätten das nicht im Griff halten können, meinst du der IS war somit unausweichlich?