@allAber nix desto trotz: Wenn ich mir die postings der Lorber-Freunde anschaue, dann wird da seitenlang "Johannes-evangelium" zitiert und Jakob-Lorber-Texte - natürlich auch dauernd die Behauptung Jesus habe sich selber als Gott bezeichnet. "Ich und der Vater sind eins" und was dergleichen - nachgewiesene - Hinzufügungen aus späterer Zeit sind. Ja - bei dieser Meinung bleibe ich. Ich bin da ein hartgesottener Anhänger der Deschnerschen Arbeit. Auch DIESER Mensch hat sein Leben der Erforschung der Kirchengeschichte gewidmet. Und dazu gehörte auch das Studium all der Forschungsergebnisse der Leben-Jesu und Bibelforschung.
DAS interessiert Euch nicht - ich weiß. Das muß es auch nicht. Aber es gibt noch andere User, denen hier auch eine andere Sicht der Dinge erläutert werden sollte. Jakob-Lorber-Zitier-Stunden werden halt etwas konterkariert durch die Erkenntnisse anderer kluger Köpfe. Jedenfalls, wenn darum geht, daß einem gewissen seltsamen Verständnis widersprochen werden muß.
Und das muß es.
Wenn hier von den Lorber-Fans behauptet wird Demokratie sei schlecht, "Gutmenschen" seien abzulehnen ("geht nicht auf deren Feiern!") und dann auch noch Humanismus als "ders Teufels" erklaärt wird, dann ist das "Deutsche Christen-Sprache". Also DAS Christentum, das im 3. Reich Staatskirche werden sollte.
Es wird abgelehnt: Demokratie, Humanität und Menschen die anderen gut gesonnen sind - ungeachtet ihrer Religion, Hautfarbe oder Kultur.
Was bleibt denn noch, wenn Humanität, Demokratie und gutes Menschentum verschwindet?
Christentum? Das ich nicht lache! Da nutzt dann das ganze "Liebesgedöns" nichts mehr. Das ist die Fratze christlich-reaktionärer und christlich-fundamentalistischer Glaubensrichtungen.
Ich habe Lorber-Texte gelesen, die eine solche Haltung eigentlich nicht statthaft erscheinen lassen. Seine Obrigkeitskritik ist die am Frühkapitalismus und feudalen Strukturen. Demokratiekritik bei ihm? Humanismuskritik bei ihm? Kritik an Menschen, die Ihr "Gutmenschen" nennt ? - das ist nebenbei bemerkt ein abwertender Begriff, der in der Neonaziszene sich großer Beliebtheit erfreut!
WENN das der Fall ist, dann kann mir auch Jakob Lorber gestohlen bleiben. DANN ist es nicht Jesus, der aus ihm spricht.
Aber in dieser Frage erhielt ich schon das letzte mal keine Antwort. Warum sollte es diesmal anders sein.
Wenn hier kaum andere User auftauchen, dann deshalb weil Debatten mit Fundamentalisten ätzend sind und sich DEM Hobby kaum einer widmen mag. Und dann beschwert sich diese Klientel auch noch, wenn man mal andere Zitate hernimmt als Lorber und die Evangelien!
Aber das wäre ja alles harmlos und zu tolerieren. Aber Demokratie- und Humanitsfeindlichkeit und dann noch die Nutzung sattsam bekannter Neonazi-Hetze (Der Begriff "Gutmenschen" stammt nun mal aus dieser Ecke). DAS ist zuviel. Und uns diese Unsäglichkeiten auch noch als das bessere "Christentum" verkaufen zu wollen, das ist schon bodenlos!
Dagegen schreibe ich an. Und es ist für andere gedacht! - nicht für die Magusse ...
Aber Magus dazu zu bringen diese Fragen WARUM er Demokratie, Humanität und "Gutmenschen" als Begriff verwendet zu beantworten ist schon beinahe sinnlos. Er beantwortet sie nicht.
Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),