jetzt macht euch nicht wieder das christentum madig. darum geht es hier nicht. es geht darum, ob christus vater gewesen ist oder nicht. und
@autodidakt das steht seiner lehre in keinster weise entgegen. du machst selber, was du uns vorwirfst : äpfel mit birnen verwechseln. hier wird jesus' privatleben mit jesus dem propheten und gottessohn verwechselt. blende mal letzteres kurz aus, dann überlege, ob es nicht naheliegend ist, dass er eine frau gehabt hat, wie jeder mann seines alters in seiner zeit. jesus hat zwar eine lehre verbreitet, die über die jüdische hinausging und doch hat er die jüdischen gesetze geachtet und celebrierte das auch das pesha fest (hoffentlich richtig geschrieben) etc. nicht umsonst sagte papst benedigt mal das judentum ist wie ein ölbaum an dem das christentum ein wilder zweig ist. das christentum bedingt das judentum.
im übrigen, was soll dieses hardcore zöllibatere gequatsche, die evangelischen pastoren dürfen eine frau haben, die orthodoxen (rechtgläubigen) priester ebenfalls und es funktioniert, weil es einfach teil des menschseins ist und von gott gewollt (seid fruchtbar und mehret euch). mir tun die katholischen pfarrer manchmal leid, weil sie sich entweder dieser lebenswichtigen erfahrung tatsächlich berauben oder insgeheim diesem urmenschlichen bedürfnis nachgehen und einen großen teil ihrer überzeugungskraft dadurch verlieren, dass sie im inneren wohl gewissenbisse plagen. (im übrigen hat letztens zu mir mal jemand gesagt: die katholiken sorgen selbst dafür, dass sie aussterben, denn die tiefgläubigen pfarrer dürfen ihre gene gar nicht weitergeben. da ist vielleicht was dran).
einem verheirateten pfarrer würde man viel eher auch als berater in beziehungsfragen akzeptieren als einen unverheirateten bzw. wirklich zöllibatär lebenden. die meisten ehepaare, die ich kenne haben den pfarrer bei den vorbereitungsgespächen zum thema ehe. wenn es z.b. um die aussagen zur körperlichen liebe bzw. der beziehung an sich regelmäßig nicht besonders ernst nehmen können. teilweise war es den pfarrern auch anzumerken, wie unwohl sie sich bei diesem thema fühlen. das muss doch nicht sein, dass man diesen menschen die möglichkeit nimmt ein vollständiger mensch zu sein und als solcher auch für voll genommen zu werden.
sorry, wenn es ein wenig off topic war aber mir scheint auch, dass einige der jesus war ehelos vertreter, daran nur festhalten, um das zöllibat rechtfertigen zu können.
grüße
ankh