BRD GmbH
19.05.2015 um 12:57Warum wird hier denn immer noch diskutiert? o.O
Phantomeloi schrieb:Doch wenn du mir die Zusammenhänge näher erläutern könntest, wäre ich schon dankbar.Na ja, Du möchtest aus dem Umstand, dass zwei Ereignisse zeitlich beieinander liegen schlussfolgern, dass sie etwas miteinander zu tun haben.
kleinundgrün schrieb:Also: BRD möchte X erreichen und gründet dafür GmbH, ein paar Jahre später ist die GmbH pleite. Daraus lässt sich ohne weiteres nicht die Schlussfolgerung ziehen, die GmbH wäre nur deswegen gegründet worden, weil das Insolvenzrisiko so groß gewesen wäre.Ich gehe nicht nur von Insolvenzrisiken aus. Selbst dann - spielen wir das Szenario mal durch - was wäre dann?
Phantomeloi schrieb:Aber das kann man sehen wie man möchte.Das sehe ich genau so. Eine solche Planung sollte schon auch langfristig angelegt sein.
kleinundgrün schrieb:Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass manche Bereiche besser staatlich geblieben wären.Jo, das denke ich auch.
interrobang schrieb:sozialistischen SystemDefiniere "Sozialistisches System".
Phantomeloi schrieb:Wenn ich das richtig sehe, dann wird die Beschaffung des Geldes (Auktion) über die GmbH bestritten. Möglicherweise vergibt die GmbH auch Kredite, legt somit Geld für die BRD gewinnbringend an.Diese GmbH ist kurz gesagt der Vermögensverwalter des Staates. Das ist alles.
Phantomeloi schrieb:Mein Problem? Was hast du denn für ein Problem, dass du mir damit gleich wieder ein Problem unterjubelst?Na du jammerst doch die ganze über irgendetwas herum. Sag doch einfach mal, was dich stört. Würde uns irgendwie weiterhelfen, dich zu verstehen.
zaeld schrieb:Wenn die GmbH insolvent geht, kratzt das den Gläubiger überhaupt nicht, denn sein Guthaben gegenüber dem Staat besteht weiterhin.Warum dann die GmbH?
Phantomeloi schrieb:Sind einfache Fragen nicht erlaubt?Doch.
Phantomeloi schrieb:Warum dann die GmbH?Habe ich doch schon gesagt: Weil das am Finanzmarkt so üblich ist und weil man sich damit den Beamtenapparat eines Amtes spart.
Warum macht es das Finanzministerium nicht selbst?
Phantomeloi schrieb:Es gibt Städte, die machen das selbst. Die haben keine GmbH.Ja, und der Bund macht das eben über eine GmbH. Bei Städten lohnt sich das möglicherweise nicht, beim Bund ja. Ist doch schön, wenn dadurch Steuern gespart werden und das eingesparte Geld für sinnvollere Sachen ausgegeben werden kann.
zaeld schrieb:Habe ich doch schon gesagt: Weil das am Finanzmarkt so üblich ist und weil man sich damit den Beamtenapparat eines Amtes spart.Na siehste - geht doch.
zaeld schrieb:Möchtest du eigentlich noch wissen, warum die Bundesdruckerei oder die deutsche Flugsicherung eine GmbH ist? Ich habe nämlich noch keine Frage in der Hinsicht von dir vernommen..Kannst mir ja erklären, wenn du möchtest.
Nerok schrieb:und ich bin ja nur ein professioneller desinformant der regierungWeiß ich doch, wir sitzen doch nur ein paar Büros auseinander, ich sehe dich auch öfter in der Kantine und so.