Scox schrieb:Joachim Gauck und der Chef des Verfassungsschutzes nannten Snowden öffentlich einen "Verräter". In den US-Medien gab es einen Shitstorm gegen Snowden.
Das ist eines der Probleme unter anderem von Verschwörungen: es stimmt halt vieles nicht.
Tatsächlich hat sich Gauck im Interview mit dem ZDF nur differenziert geäußert. Er sagte, er hätte gerne konkretere und vor allem mehr Informationen, um über Snowden selbst etwas sagen zu können. Im übrigen gebe es für ihn zwei Überzeugungen: Wer so etwas öffentlich mache, weil ein Staat oder ein Arbeitgeber das Recht beuge, der handele absolut richtig und hätte jederzeit seine Sympathie. Wer dagegen ohne eine solche Begründung den Vertrauensschutz breche, der begehe schlicht Verrat. Letzteres war nicht auf Snowden gemünzt - und ist doch genau so bewertet worden.
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/politik/gauck-ueber-snowden-interpretationen-eines-interviews-1.1712266Zu dem Chef des Verfassungsschutzes weiß ich gerade nichts, aber selbst wenn, der ist ja nun mal nicht so weit weg von den Bespitzelungsbehörden. Und bei den amerikanischen "Patrioten" stimmt auch vieles nicht, die finden die Überwachung ja auch gerechtfertigt. Natürlich ist Snowden dann ein Verräter dort. Aber nicht hier in Deutschland, auch nicht in Europa.
Aber aus dem Bericht zu Gauck kannst du auch sehen, dass es einen (ungerechtfertigten) Shitstorm gab, was ja nun mal zeigt, dass Snowden mitnichten als Verräter gesehen wird.
Er wurde hierzulande ja sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
Ihr scheint da einer VT erlegen zu sein.
Scox schrieb:Eben. Da siehst du, wie diese Gehirnwäsche funktioniert. ER ist ein Verräter, weil er denjenigen, die ihn so bezeichnen, klargemacht hat, wie sie eigtl. durchleuchtet werden. Das musst du dir mal vorstellen...
Falsch!
Die wahre Gehirnwäsche liegt aber nicht weit weg. Nämlich in der Aussage von Nessy96
Nessi96 schrieb:Ich mein, ich habe nichts zu verbergen,
Es ist völlig egal, ob Nessy96 was zu verbergen hat oder nicht, es geht einfach niemanden was an (so lange nicht reale verbrechen im Spiel sind, aber wir reden hier vom Alltag).
Die wahre Gehirnwäsche hat aber auch nicht Nessy96 befallen, sondern es gibt ja tatsächlich viele Menschen, die meinen, wenn man nichts zu verbergen hat, das man sich dann auch nicht über die Überwachung aufregen muss.
Die Gehirnwäsche liegt darin, dass nicht erkannt wird, dass die Privatsphäre an sich schon einen Wert hat, selbst, wenn man nur Verbergen möchte, dass man gerne Liebesromane liest.
Und weil mir das auch sehr wichtig ist, bin ich oft von VTlern genervt, die immer alles so extrem Aufblasen müssen und ernsthafte Diskussionen somit erschweren.
Wir haben reale Probleme und die anzugehen fällt schwer, wenn diese großen Probleme noch auf das Maximum aufgeblasen werden, vor denen Dritte dann entweder kapitulieren oder die so unrealistisch sind, dass Dritte sie abtun und dabei auch die realen Probleme mit über den Haufen werfen.