@kokokokoko kokokokoko schrieb:Woher willst du das wissen?
Na es ist doch Open-Source Journalism...alle Materialien sind offen und transparent, die Analysemethoden nachvollziehbar und hinterfragbar...
Hast Du bei Deiner bellingcat-Schulung nicht aufgepasst ? :o)
In dieser Datensammlung (z.b. auf ihrem checkdesk) fehlt von der Ukrainischen BUK 332 jede Spur), kam wohl einer nicht auf die Idee danach zu suchen....
@kokokokoko kokokokoko schrieb:Nein, das ist wieder falsch. Es ist nur ein Merkmal und in der Summe ergeben sie eine spezifische Buk. Die ukrainischen Buks haben z.b. oft eine ganz andere Schrifftart und eine andere Lackierung bzw. Aufbauten.
So oft wie auch russische ;o) Vielleicht ist das ja eine georgische BUK, die Russland 2008 erobert hat ?
Die Kiste kann überall her kommen, nur Du weisst mit sicherheit dass sie aus Kursk kommt.
@kokokokoko kokokokoko schrieb:Zeig doch mal Bilder dieser vielen Buks! ;)
Auf bellingcat sind doch ein paar, den Rest nur gegen Bezahlung ;o)
@kokokokoko kokokokoko schrieb:sicher.. so wird es sein :D
Natürlich, so in der Art. Auch wenn Du das denkst, die Russen sind ja nun nicht ganz unerfahren was Kriege angeht :o)
@kokokokoko kokokokoko schrieb:Für sich allein taugt der Trailer nicht als Beweisstück. Und warum sollte man ihn mit der Buk nach Russland schaffen? Das wäre doch schon ein Schuldeingeständnis. Deshalb hat man die Buk ja nach der Grenze auch eingepackt und auf einen Militärttransporter verfrachtet.
Achso, der Trailer zählt nicht als Beweis. Na dann sag das lieber schnell dem JIT, die haben das Ding ja konfisziert und verschwenden somit jede Menge Platz...ei ei ei
Na ich dachte wenn der Trailer wieder im Reich des Bösen ist, könnte man ihn dort am leichtesten verschwinden lassen...das macht der Kreml doch auch mit Oppositionellen, oder ? :o(
Ihr müsst Euch mal entscheiden, entweder gibt es einen ausgeklügelten Hybriden Krieg von Russland gegen die Ukraine, in dem seit 12 Monaten keiner einen aktiven russischen Soldaten zeigen konnte bzw. den Materialfluss aus der RU-Armee sichtbar macht.
Oder hier gibt es ein paar Bergarbeiter, die vom eigenen Staat träumen und jeden Anfängerfehler machen.
Was darfs sein ? :o)
@kokokokoko kokokokoko schrieb:Gabs doch schon. Einmal inoffiziell/offiziell von einem Insider und inoffiziell von Akkerman:
Ah ja. Sehr gut. Stell Dir mal einen Moment vor, ein russischer Journalist hätte im Wrack zufällig ein Geschoss gefunden, nach Russland genommen und analysieren lassen.
Ist ein Test für Deine Unvoreingenommenheit ;o)
Ich vermute mal das JIT hat durch die Obduktion der Opfer und die Übernahme der Teile auch eigenes Material, viel zu sagen scheint es ihnen nicht. Sonst hätte man doch wirklich nur "one main scenario" ;o)
Mit geleakten Photos würd ich nicht argumentieren, kein Mensch weiss was sie wirklich zeigen.
@kokokokoko kokokokoko schrieb:Beruhig dich und leg ne Platte von Xavier Naidoo auf, Wahnwichtelchen! ;)
Danke für den Tip !
@kokokokoko kokokokoko schrieb:Welche Buk-Einheit von den UKrainischen Streitkräften war denn "ausser Kontrolle" und im Separatistengebiet stationiert? Weißt du das zufällig?
Hörst Du mir gar nicht zu ? Wo sag ich denn dass ne BUK für den Abschuss verantwortlich ist. Und nach was anderem wurde ja nicht mal gesucht.
@kokokokoko kokokokoko schrieb:Ich denke durch den Zeugenaufruf an sich und die Schrapnell-Modelle wird schon sehr deutlich was das JIT für plausibel hält.
Wenn ich falsch liege, hab ich den Mut das zuzugeben. Vielleicht lernst Du das eines Tages auch.
Hab ich die Schrapnell Modelle vom JIT übersehen, oder kommen die wieder mal von einem "Leak" ?
Nein, es wird deutlich dass die Jungs ein Mindestmass an Professionalität haben und nicht vorgeben das Rätsel schon gelöst zu haben.
Weshalb man allerdings einen Zeugenaufruf Monatelang zurückhält ist schon merkwürdig und zeugt von schlechter Vorbereitung.
Was meinst Du ?
@kokokokoko kokokokoko schrieb:Vielleicht will ja auch jemand ins Zeugenschutzprogramm? Vielleicht Sergey Nikolayevich Petrovsky!? Dann hat Russland ein Problem...
Wer weiss. Vielleicht hat er auch gar nichts zu erzählen, ausser dass eine (erbeutete/defekte?) BUK von den Seperatisten in Russland versteckt wurde um Anschuldigungen zu entgehen ?
Weisst Du was ich an dem Telefongespräch interessant finde ?
Der Kommentar, dass der "Bibliothekar" eine neue "Maschina" aus Russland bringt.
Da ich die Jungs dort nicht für dämlich halte, erschliesst sich mir nicht, weshalb sie erst eine BUK ausser Landes schaffen und dann eine "neue" liefern lassen....
So blöd ist kein Mensch ;o)
Vielleicht kannst Du mir das ja erklären ?