bellingcat.com als Alibi für westliche Medien und Regierungen?
20.04.2015 um 10:40@kokokokoko
Wenn das so ist, woher weiß Mr. Higgings dann, dass es tatsächlich am 17. Juli entstanden sein soll? Nimmt er etwa an, dass der Ukrainische Innenminister nur bei der Ortsangabe gelogen hatte, aber bei der Zeitangabe ehrlich war?
Einen "Fehler" halte ich für ausgeschlossen. Das ist Kalkül.
Warum sollte jemand ein Videobeweis mit falschen Ortsangaben veröffentlichen? Mir fällt nur ein möglicher Grund ein. Man wollte Vertuschen und Alles den Rebellen in die Schuhe schieben. Damit haben sich Ukrainische Offizielle Stellen reichlich in Verdacht gebracht. Wenn sie mit dem Abschuss der Boing Nichts zutun hatten, gäbe es auch keinen Grund zu Versuchen die Rebellen mit diesem Video zu belasten und behaupten es sei in Krasnodon entstanden.
Was hat dieses Bild dann auf deren Seite verloren? Aus welchem Grund präsentiert der SBU es überhaupt zusammen mit anderen "Belegen" dafür, dass die Rebellen angeblich eine BUK zur russischen Grenze gebracht hätten? Bestimmt auch nur ein Versehen. Hat sich jemand bei der SBU im Eifer des Gefechts vercklickt und das falsche Bild hochgeladen.
Und letztendlich hat sich der SBU und das Ukrainische Innenministerium noch mehr "Fehler" geleistet.
Am 17. Juli berichteten alle Ukrainischen Medien, dass das Ukrainische Militär, gar keine Luftabwehrsysteme in der ATO Zone im Einsatz hätte.
LB
UNIAN
Euromaidanhttp://euromaidanonline.com/mozhno-absolyutno-otvetstvenno-konsta/
Leider dumm gelaufen. Denn der Ukrainische Fernsehkanal Військове телебачення України veröffentlichte am 5. Juli, also 12 Tage vor dem Abschuss der Boeing einen Bericht über einer Inspektion des Ukrainischen Verteidigungsministers in der ATO Zone. Und dabei sind auch Ukrainische BUKs ins Bild geraten.
Hier ist der Bericht:
Screenshot bei 1:00
Original anzeigen (0,5 MB)
Das belegt, dass auch hier, schon am Tag der Katastrophe die Ukrainischen Offiziellen Stellen massiv gelogen hatten. Es wäre überhaupt nicht notwendig zu lügen die Ukraine würde keine BUKs einsetzen, wenn Ukrainische BUKs nichts mit dem Abschuss der Beoing zutun hätten.
Diese Verdachtsmomente wiegen für mich allenfalls sehr viel mehr als Cherry-Picking-mäßig gesammelte Twittermeldungen von Bellingcat. Die beeindrucken mich kein Millimeter. Wenn das Ukrainische Geheimdienst und Innenministerium schon lügt, dass sich die Balken biegen, traue ich ihnen auch zu Twitter und Facebookmeldungen zu faken.
kokokokoko schrieb:Auch Geheimdienste machen Fehler und haben eine Agenda. Besonders im Eifer des Gefechts.Wie soll das gehen? Weis der Ukrainische Geheimdienst vielleicht selbst nicht so genau wo sie das Video gedreht haben könnten?
Wenn das so ist, woher weiß Mr. Higgings dann, dass es tatsächlich am 17. Juli entstanden sein soll? Nimmt er etwa an, dass der Ukrainische Innenminister nur bei der Ortsangabe gelogen hatte, aber bei der Zeitangabe ehrlich war?
Einen "Fehler" halte ich für ausgeschlossen. Das ist Kalkül.
Warum sollte jemand ein Videobeweis mit falschen Ortsangaben veröffentlichen? Mir fällt nur ein möglicher Grund ein. Man wollte Vertuschen und Alles den Rebellen in die Schuhe schieben. Damit haben sich Ukrainische Offizielle Stellen reichlich in Verdacht gebracht. Wenn sie mit dem Abschuss der Boing Nichts zutun hatten, gäbe es auch keinen Grund zu Versuchen die Rebellen mit diesem Video zu belasten und behaupten es sei in Krasnodon entstanden.
kokokokoko schrieb:Und Bellingcat hat zu der Sache mit Buk 312 sehr wohl was gesagt: https://www.bellingcat.com/news/uk-and-europe/2015/01/05/is-this-ukrainian-buk-a-clue-in-the-mh17-investigation-or-a-red-herring/Es ist ihm also bewusst, dass der SBU in seiner Beweissammlung altes Material aus Medienarchiven verwendete. Anstatt sich zu fragen wen der SBU da eigentlich verarschen wollte, versucht Bellingcat dieses Vorgehen zu rechtfertigen.
The other was a Buk numbered 312 operated by the Ukrainian military that was videotaped on March 19 at the Yasinovatsky post just north of Donetsk, Ukraine. While the SBU did not explicitly claim that these two Buks were one in the sameAch, der SBU habe also gar nicht explizit erwähnt dass es sich um die Selbe BUK handeln soll?
Was hat dieses Bild dann auf deren Seite verloren? Aus welchem Grund präsentiert der SBU es überhaupt zusammen mit anderen "Belegen" dafür, dass die Rebellen angeblich eine BUK zur russischen Grenze gebracht hätten? Bestimmt auch nur ein Versehen. Hat sich jemand bei der SBU im Eifer des Gefechts vercklickt und das falsche Bild hochgeladen.
Und letztendlich hat sich der SBU und das Ukrainische Innenministerium noch mehr "Fehler" geleistet.
Am 17. Juli berichteten alle Ukrainischen Medien, dass das Ukrainische Militär, gar keine Luftabwehrsysteme in der ATO Zone im Einsatz hätte.
LB
"The Ukrainian security officers from the composition of the ATO forces do not have any air defence system in the area of operation. However, air defenses are constantly used in this region by Pro-Russian terrorists and units of the armed forces of Russia"http://lb.ua/news/2014/07/17/273248_donetskoy_oblasti_razbilsya.html
UNIAN
Ukrainian security forces composition in the zone of anti-terrorist operations do not have any air defense deployed.http://www.unian.net/politics/940891-silyi-ato-ne-vladeyut-sredstvami-pvo-timchuk.html
Euromaidan
We do not have any high-range air defenses in the area of the ATO, our units are provided solely with short-range air defence units - "Shilka" and "Tunguska", which can hit targets exclusively at ranges up to 5 kilometers.
Thus, it is possible to state with all responsibility - Ukraine is not guilty to the death of "Boeing", and it will be easy to prove it.
Leider dumm gelaufen. Denn der Ukrainische Fernsehkanal Військове телебачення України veröffentlichte am 5. Juli, also 12 Tage vor dem Abschuss der Boeing einen Bericht über einer Inspektion des Ukrainischen Verteidigungsministers in der ATO Zone. Und dabei sind auch Ukrainische BUKs ins Bild geraten.
Hier ist der Bericht:
Міністр оборони України генерал-полковник Валерій Гелетей в зоні АТО (05.07.14)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Screenshot bei 1:00
Original anzeigen (0,5 MB)
Das belegt, dass auch hier, schon am Tag der Katastrophe die Ukrainischen Offiziellen Stellen massiv gelogen hatten. Es wäre überhaupt nicht notwendig zu lügen die Ukraine würde keine BUKs einsetzen, wenn Ukrainische BUKs nichts mit dem Abschuss der Beoing zutun hätten.
Diese Verdachtsmomente wiegen für mich allenfalls sehr viel mehr als Cherry-Picking-mäßig gesammelte Twittermeldungen von Bellingcat. Die beeindrucken mich kein Millimeter. Wenn das Ukrainische Geheimdienst und Innenministerium schon lügt, dass sich die Balken biegen, traue ich ihnen auch zu Twitter und Facebookmeldungen zu faken.