@ornis ornis schrieb: Eckiger Mond / eckige Sonne? Wahrscheinlich hat man Dir das anschob mal gesagt: Sowas kommt von den Lamellen der Kamera - hab ich auch etliche Bilder von.
Natürlich wird es bei einigen Kameras oder Teleskopen, vor allem denen, die eine verstellbare Iris mit sechs Segmenten haben, auch zur ungewollten Sechseck-Form kommen. So wie man bei einer ungünstiger Brennweiten-Einstellung auch eine Linse ziemlich rau zu sehen bekommen kann. Den Fall möchte ich aber einmal ausschließen.
Bei einem Sonnenfinsternis-Foto fiel mir doch schon etwas Mond-Eckigkeit auf, und das sagte ich ja oben schon halbwegs, die Sonne war im gleichen Bild kreisrund. Ich denke das schließt die naheliegenden Erklärungen aus. Zu diesem Punkt unten jedoch kein Bildchen, ich möchte das wirklich nicht zum Diskussionspunkt machen.
Was die Fantasie in Richtung Sechseck anregen kann, ist interessanter. Das geht dann auf Seiten wie You Tube in Richtung „the moon does not belong to us“. Bedenke bitte, dass auch ein Marsmond von Wissenschaftlern einmal als künstlich angesehen wurde, warum nicht gelegentlich Grübeln und Erklärungen finden.
Ich mache ein paar Bildchen, rein als verblüffende Feststellungen. Links oben eine Wolkenformation auf dem Saturn, was zwingt diese Form auf ? Keiner weiß es. Rechts oben übernehme ich eine Saturn-Mond-Darstellung. Vom Planeten Saturn dann im Gedankensprung zu unserem Mond:
Rechts unten ein überbelichtetes und äußerst ungewohntes Foto der NASA. Links unten der Mondkrater Perry, der von einem Astronomie-User wegen seiner auffällig sechseckigen Form gezeigt wird.