@bwimdw Ich habe den Gedankengang so stehen lassen, um zu zeigen, wie das Ergebnis zustande kommt, ganz absichtlich, aber ich werde es mir in Zukunft verkneifen, weil es mehr Verwirrung als Klarheit.
Bei mir funktioniert dein Link oben nicht,
deshalb nehme ich Googe direkt.
Wenn ich mit den Begriffen (Passagierflugzeug+segeln) google, kommt als erstes dieser Hit:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-ein-passagierflugzeug-nicht-segeln (Archiv-Version vom 09.06.2014)Hier ist die Gleitzahl in der Antwort nicht nur 10 wie bei dir (10km Höhe und 100km Gleiten),
sondern sogar 15-20. Allerdings schreibt der Autor davon, dass die Geschwindigkeit bei 600km/h in der Stunde liegen muss, was mir neu ist, aber ich muss es akzeptieren.
Damit bewegen sich die Jets bei ähnlicher Gleitzzahl viel schneller als die alten Lastensegler.
Schauen wir uns also die besten großen Gleiter an, was die für eine Gleitzahl haben, es sind die Lastensegler.
Wikipedia: LastenseglerHier steht eine Angabe: 18
http://suite101.de/article/der-lastensegler-dfs-230-der-deutschen-luftlandetruppen-a80986#.U9aPRqhkVFQEs finden sich auch Angaben wie 19.
Der Autor oben hat den Fehler gemacht, diese Angaben auf alle großen Flugzeuge zu projezieren.
Google
Passagierjet+Gleitzahl bringt solche Hits:
Wikipedia: Gleitzahloder
Wikipedia: GleitzahlHier steht auch, dass der ein Airbus eine Gleitzahl von ca. 16 hat, also erstaunlichweise fast so viel wie der antiquierte Lastensegler.
Insofern stimmt deine Angabe und Treibstoffmangel als alleinige Ursache ist auszuschließen.
Wikipedia: Air-Transat-Flug 236Hier haben wir im Gegensatz zur Airbus oben 10m/s Sinkrate angegeben, bei ähnlicher Geschwindigkeit und damit sollte sich die Gleitzahl auf die Hälfte reduzieren, also von 16 auf 8.
Die Höhe ist etwa 10km und die gesegelte Strecke ist 120km, das ergäbe die Gleitzahl etwa von 12.
Also das zeigt, dass die Angaben im Wikipedia Artikel auch etwas kopflos sind.
Aber ich habe mir noch verschiedene ähnliche Unglücke angeschaut und das Fazit:
Das Flugzeug kann nicht durch Treibstoffmangel abgestürzt sein.Vor jedem Gericht der Welt hat der Angeklagte damit zu rechnen, dass der Richter oder der Anwalt des Gegners suggerierende Fragen stellt. Man möche damit der Wahrheit näher kommen.
So ist es auch bei Vermutungen, sie sind zulässig, auch die dummen, so lange sie nicht widerlegt sind.
Jetzt möchte ich aber noch einmal zurückkommen auf eine Aussage, die besagt, auch die Russen hätten das Flugzeug an der Stelle einmal verortet, wo es sich nach dem sakrosankten Flightradar24 zuletzt befand (um dann unmittelbar nach dem Aussetzen des Signals steil nach Nord zu gehen).
Wir warten ja immer noch auf den Funkverkehr mit dem Cockpit, offensichtlich ist da
ein Funkverkehrfetischist, der das in seine Schatzkammer abtransportiert hat.
Beitrag von saba_key (Seite 2)Im Video ab Sekunde 45. Die Positionen in der Luft sind wirklich identisch, ca. 5km nördlich von Tores.
Leider haben die Russkis versäumt zu erklären und eigentlich jeder, wie das Flugzeug dann genau 5km nördlich von der Stelle abstürzt, wo es mit noch ca. 900km/h in der Stunde vorbeizischt.
Rechtwinklig abbiegen ist nicht.
Außerdem gibt es weiter die Diskrepanz in der Angabe der Anflugroute.
=>Erst durch den Flightrecorder und den Funk kann man da weiter arbeiten.
Übrigens gibt es bereits zwei oder drei Antworten von mir, wo leider der Fragesteller mehr oder weniger abgetaucht ist, daher nehme ich an, dass die Antwort akzeptiert wurde.
Da ich weder wie USA (oder Russland) behaupte, ich sei unfehlbar, hier eine Liste der Irrtümer, die mir einfallen:
Die Milizen sind quasi eine Wunderarmee.
Es war ein Stealth-Flugzeug in der Nähe.
Die Stealth-Funktion läßt sich deaktivieren.
MH-17 ist durch Treibstoffmangel abgestürzt.
MN-17 wurde im Sturz noch beschossen
Werde diese Liste weiterführen, aber auch evt. eine solche Liste für die Amerikaner und Russen und Skeptiker beginnen. Die Liste wird fortgeführt, aber auch eine Liste offener Fragen der "Believer".