Was geschah mit Flug MH370?
02.06.2014 um 23:42hyetometer schrieb:Erkläre doch bitter 'offline' und 'online' genauer, s. meine früheren Beiträge.Normaler Datentransfer wie z.B. ACARS-Datenübertragung, Satellitentelefongespräche, Cockpitmessages u.s.w. und auch die "Handshakes", die sogn. "Pings", zwischen INMARSAT + Bodenstation und MH370 wurden bei MH370 über das SATCOM-System abgewickelt.
Wenn in einem Zeitrahmen von 60 Minuten keinerlei Aktivität vorhanden war auf dem SATCOM-System von MH370 dann wollte die Bodenstation in Perth gern wissen ob MH370 noch Online ist und sendete an den INMARSAT-Satelliten eine entsprechende Anfrage.
Vom Satelliten aus wurde diese Anfrage dann an das SATCOM-System von MH370 weiter geleitet, dort beantwortet, die Antwort von MH370 an den Satelliten gesendet und der Satellit überbrachte dann die Antwort von MH370 an die Bodenstation in Perth woraufhin ein neuer 60-Minuten-Intervall bis zur nächsten Abfrage eingeleitet wurde bei der Bodenstation in Perth.
Bei MH370 war es aber so das das SATCOM-System der Maschine irgendwann zwischen der letzten regulären ACARS-Datenübertragung um 01:07 Uhr und 3 Minuten NACH dem Verschwinden von den Radarschirmen der malaysischen Luftwaffe um 02.25 Uhr OFFLINE war, denn der INMARSAT-Satellit konnte um 02:03 Uhr eine Cockpit-Textnachricht, gesendet von Malaysian Airlines, nicht über das SATCOM-System von MH370 zustellen weil die Online-Verbindung unterbrochen war.
Um 02:05 Uhr, 90 Sekunden nach dem ersten Versuch, versuchte der INMARSAT-Satellit ein zweites Mal diese Cockpit-Textnachricht zu senden, wieder ohne Erfolg da der Terminal von MH370 nicht antwortete. Diese Cockpit-Textnachricht von Malaysian Airlines landete damit im Speicher und sollte erst wieder gesendet werden wenn MH370 wieder Online ist.
Um 02.25 Uhr dann sendet MH370 von sich aus urplötzlich eine Anfrage an den INMARSAT-Satelliten und bittet darum Online gehen zu dürfen, der Satellit gestattet das und MH370 ist wieder Online um 02:25 Uhr. Um 02:27 Uhr kann INMARSAT dann endlich im dritten Anlauf die Cockpit-Textnachricht von Malaysian Airlines von 02:03 Uhr senden. Um 02:28 Uhr findet noch einmal ein Datenfluss statt nur da bin ich nicht sicher was dort gesendet und empfangen wurde. Ich vermute das die Cockpit-Textnachricht noch ein zweites Mal gesendet wurde weil ja auch der 02:05 Uhr Versuch scheiterte.
02:25 Uhr : MH370 geht wieder Online
02:27 Uhr : INMARSAT sendet Cockpittextnachricht von Malaysian Airlines von 02:03 Uhr
02:28 Uhr : INMARSAT sendet die gleiche Cockpittextnachricht ein zweites Mal weil um 02:05 Uhr dieser Versuch ebenfalls scheiterte.
So sind die "mysteriösen" 3 Pings zwischen 02:25 Uhr und 02:28 Uhr erklärbar aus meiner Sicht.
Im DCL von INMARSAT wird beschrieben das ganz einfach in dieser Zeit der "Data Link" "Lost" war. Mit anderen Worten, SATCOM war Offline. MH370 war nicht nur unsichtbar für die zivilen Radarschirme sondern dazu auch noch taub und stumm ( Terminal is not responding ).
hyetometer schrieb:Ich habe das noch immer nicht ganz nachvollzogen, wie das mit dem online/offline vom Praktischen her überhaupt funktioniert haben kann.Soweit ich das verstehe kann man über "Curcuit Breaker" jedes System an Bord deaktivieren, auch die SATCOM-Anlage. Das sind Sicherungen, die zieht man raus, dann ist das System. Will man das System wieder aktivieren dann setzt man den "Curcuit Breaker" wieder ein.
Es versteht sich von selbst das so eine Aktion nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden kann. Ein einfacher Highjacker kann sowas nicht tun. Und selbst wenn ein Highjacker eine Liste in der Hand hat anhand der der Highjacker den Piloten diktiert was sie alles zu tun haben so ist es noch lange nicht gesagt das die Piloten genau wissen wo sich welcher "Curcuit Breaker" befindet für welches System. Damit muss man sich genau befassen und sich voll auskennen.