@Oliver89 Oliver89 schrieb:Ich empfehle da mal diese Seite,
Und warum empfiehlst du gerade diese Seite? Vielleicht nur deswegen, weil sie deine diffusen Ängste bestätigt?
http://lebensmittel-gift.blogspot.de/Mal sehen...
Zu Farbstoffen:Es gibt einige Farbstoffe die in Verdacht stehen die Gesundheit nachhaltig und schwerwiegend zu schädigen. In einigen Azofarbstoffen befindet sich der Ausgangsstoff Anilin. Dieser Stoff steht in Verdacht Krebs auszulösen.
Kanzerogene Azofarbstoffe sind aber bereits längst nicht mal mehr in Textilien oder Leder erlaubt! Geschweige denn natürlich in Lebensmitteln!
Azofarbstoffe, die aus mindestens einem dieser kanzerogenen Amine aufgebaut sind, sind in Gebrauchsmitteln in Deutschland (Bedarfsgegenständeverordnung) verboten. Auch nach EU-RL 2002/61/EG [2] ist die Verwendung in Gebrauchsmitteln verboten. Dieses Verbot gilt für Textilien und Leder, die mit der menschlichen Haut oder der Mundhöhle direkt und längere Zeit in Berührung kommen können. Zurzeit sind 24 solcher Amine verboten, von denen Benzidin (Benzidin-Farbstoffe) am bekanntesten ist.
Wikipedia: Azofarbstoffe#Gesundheitsgef.C3.A4hrdungDie in dem Artikel erwähnten Azofarbstoffe, die noch immer erlaubt sind, stehen berechtigterweise in der Kritik. Allerdings ist nach nur kurzer, überblicksmäßiger Recherche auf Wikipedia anscheinend nur Cochenillerot auch weiterhin im Verdacht krebserregend zu sein. Bei den anderen vermutet man "nur" eine Rolle bei der Entstehung von ADHS.
Wer also auf Nummer Sicher gehen will, sollte das Zeug lieber meiden. Aber wegen irgendwelcher Farbstoffe in Gummibärchen gleich an Krebs zu erkranken, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.
Zu Glutamat:Selbst bei geringen Dosen Glutamat in der Nahrung kann es zu gesundheitsschädigenden Wirkungen führen.
Aha. Dann sollte man also auch auf Spaghetti mit Tomatensoße und Parmesan lieber verzichten?
Sowohl Tomaten als auch Parmesan enthalten nämlich hohe Konzentrationen an Glutamat. Ganz natürlich und schon immer und ganz ohne dass die Lebensmittelindustrie da jemals irgendwo hineingepfuscht hätte.
Aber erst vor einen paar Tagen hatte ich bereits in einem anderen Thread sehr ausführlich geschrieben, was ich von dieser ganzen Glutamathysterie halte:
"Gehirnzerstörer Glutamat"->Nie mehr China-Mann? (Seite 5) (Beitrag von JohnDifool)Zu Fluorid:Zu dem Thema empfehle ich folgenden Thread...
Fluor-Propagandisten oder auch "Die Wissenschaft lügt!" (Beitrag von Crusi)...und insbesondere den Eröffnungsbeitrag von
@Crusi :
Dieses Thema geistert schon seit Anbeginn der Zeit auf Allmy herum und muss wohl nochmal ernst diskutiert werden.
Wer oder was ist daran schuld, dass es Menschen gibt, die meinen intelligent und gebildet zu sein, dabei aber nur irgendwelche Lügen von unseriösen Webseiten verbreiten?
Es ist mir jetzt schon so oft in diesem Forum als auch auf ganz vielen anderen Internetseiten aufgefallen, dass diese Leute auch mehr als kritikresistent zu sein scheinen. Man kann es ihnen mit tausenden von Quellen belegen und genauso oft erklären, man redet quasi gegen eine Wand. Sind diese Menschen paranoid? Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn man kann doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass wirklich jeder Wissenschaftler, egal ob er staatlich oder autonom arbeitet, automatisch nur Mist von sich gibt?
Warum gibt es denn unsere moderne Welt? Weil wir es bis heute erfolgreich vermieden haben, Fluor unserer Nahrung beizumischen? Nein! Definitiv nicht! Weil es findige und aufopferungsvolle Wissenschaftler gab und gibt, die den Lebensstandard aller Menschen erhöhen wollen.
Und warum kommt von diesen Fanatikern immer die Standardaussage, man spiele doch absichtlich den ach so bösen Pharma-unternehmen (die die Menscheheit nur unterjochen wollen) zu???
Das ist wohl der einzige Satz, mithilfe dessen sie sich wehren können und wollen, denn danach ist die Diskussion auf Seiten der Fanatiker beendet, sie äußern sich anschließend nicht mehr zum Thema...
Warum sehen die Fluor-Propagandisten dies nicht ein und sind dermaßen ignorant?
Es geht mir hier nicht darum, ob Fluorid oder Fluor giftig sind oder nicht, sondern um die Beweggründe der Propagandisten und Lösungsansätze gegen gefährliches Halbwissen.
Warum gehen sie nicht einfach ein oder zwei Semester lang studieren? Wenn es bis Universität nicht reicht, hätte man besser in der Schule aufpassen sollen. Dort lernt man nämlich auch den Unterschied zwischen Fluor und Fluorid!
Fluor ist übrigens ein hochreaktives Gas, es gehört zu den sog. Halogenen, den "Salzbildnern". Es kommt in der Natur nicht elementar vor, von daher fällt doch jetzt schon die ganze VT in sich zusammen. Warum kann man das nicht begreifen und akzeptieren?
Ich habe vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass Fluor nur einmal bisher elementar nachgewisen wurde. Das war in einem Bergwerk an einer Mineralienansammlung. Und auch da nur in Spuren, die keinesfalls tödlich sind! Es braucht wohl extrem selten vorzufindende Umweltbedingungen, damit es in der Natur elementar vorliegen kann.
[F] wird industriell hergestellt und auch hier wird mit diesem GAs nur unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen gearbeitet, damit gar nicht erst etwas davon austreten kann.
Fluorid ist ein sehr reaktionsträges Salz und das ist das Zeug, was wir auch in der Zahnpasta und im Speisesalz vorfinden können. Aber auch nicht in jedem Produkt und wenn dann in extrem geringen Dosen, d.h. wir sprechen hier von Konzentrationen in Parts per Million! Also keine Panik!
Des weiteren kann Fluorid durchaus gesundheitsfördernde Wirkung haben. Beispielsweise kann es helfen, den Zahnschmelz zu härten, in dem das Fluorid mit dem Kalk aus den Zähnen zu Fluorapatit reagiert. Ergebnis ist dann ein sehr widerstandsfähiger und schützender Panzer.
Diese Panikmache und Lügenverbreitung der von mir genannten "Fluor-Propagandisten" grenzt m.E. nach an Volksverhetzung. Dem sollte durch detailierte und anschauliche Aufklärung entgegengewirkt werden. Es ist sehr gefährlich, wenn diese Leute unseren Kindern falsches "Wissen" beibringen!
Ich bitte um rege Diskussion und eure eigenen Meinungen über diese Art von Menschen.
P.S. Für Fluor-Fanboys/Verteidiger gibt es sicherlich einen entsprechenden Thread im VT-Bereich!
Ich hab' mir heute den gesamten Thread (!) extra nochmal durchgelesen und konnte dabei kein einziges, überzeugendes Argument z.B. in Form einer wissenschaftlichen Publikation finden, welches eine Gefährdung durch Fluorid in Zahnpasta auch nur im Geringsten wahrscheinlich erscheinen ließe.
Keine Ahnung, warum sich ausgerechnet an Fluorid immer so festgebissen wird, während z.B. das vor ein paar Jahren noch heiß diskutierte Acrylamid schon längst wieder in Vergessenheit geraten ist?
Kann es vielleicht daran liegen, dass Acrylamid sich nur versehentlich beim zu starkem Erhitzen bestimmter Lebensmittel bildet und nicht absichtlich zugesetzt wird und deswegen kein eindeutiges Feindbild in Form der Pharma- oder Lebensmittelindustrie existiert, über das man sich furchtbar aufregen und im Internet herziehen könnte? Warum wird z.B. in Foren nicht in gleichem Maß über die Feinstaubbelastung in Großstädten gewettert? Kann es vielleicht daran liegen, dass es dazu kein plakatives Feindbild in Form der profitgeilen Lebensmittelindustrie oder "Pharmamafia" gibt?
Meist werden diese völlig übertrieben Ängste gegenüber bestimmten Lebensmitteln nämlich genau von den gleichen Leuten vorgebracht, die sich sich auch sonst ständig von irgendwelchen, scheinbar allmächtigen Strippenziehern im Hintergrund bedroht fühlen und deswegen auch für allerlei andere, krude Verschwörungstheorien anfällig sind.
Und für solche Leute mit ihrem festgefahrenem Gut-Böse-Weltbild üblich und gewohnt, findet dann eben auch bei Ernährungsthemen keinerlei ergebnisoffene Diskussion mehr statt!