@ddhilfe ddhilfe schrieb:Das Direkt + Hilfe ist kein Plus sonder ein Kreuz und ersetzt bewusst das fehlenden T an dieser Stelle.
Wodurch das Logo weniger lesbar wird. Denn das von ihnen verwendete, griechische Kreuz, wird im deutschen Sprachgebrauch als Pluszeichen wahrgenommen. Kreuze haben in der hiesigen Typographie verschiedene Bedeutungen. Als Ersatz für den Buchstaben "T" taugt die von ihnen verwendete Form aber leider am wenigsten.
Eine kurze Stichprobe unter Kollegen ergab, dass von 32 befragten Personen, die nur das Logo gesehen haben, 28 dieses als "Direk Plus Hilfe" gelesen haben.
ddhilfe schrieb:Das Logo haben wir uns übrigens von einem Designer der FH Köln gestalten lassen und wir finden es Klasse und nur das zählt.
Das kenne ich noch aus meiner Kindheit:
"Hauptsache dir gefällt's, mein Junge."
:Dddhilfe schrieb:Für uns ist ein geben und nehmen von sozialem Engagement, kein Widerspruch zum Altruismus und schon gar nicht ein Grund, unsere ehrenamtliche Arbeit nicht mit Altruistisch bezeichnen zu dürfen.
Sie dürfen Ihre Arbeit bezeichnen wie sie wollen. Sie können sie auch "Gotteswerk" oder "Hanumans Willen" nennen. Das bedeutet für sich genommen noch gar nichts. Allerdings ist die Bezeichnung "altruistisch" schlichtweg falsch, wenn man eine Gegenleistung fordert.
"Ich helfe Dir. Aber nur unter der Bedingung, das Du etwas dafür tust..." ist kein Altruismus, weil es eben genau
nicht selbstlos ist. Daher wird diese Form des reziproken Altruismus in der Fachliteratur nicht mehr dem Altruismus an sich zugerechnet.
Auf diese Weise zollt man nicht nur den Spendern und Förderern der deutschen Direkthilfe Respekt [...]
Die Hilfebedürftigen sollen also neben der Erbringung von Gegenleistungen auch noch den Spendern Respekt zollen? Na, wenn das nicht Altruismus pur ist.
;)Erinnert mich an eine lokale Aktion der hiesigen kath. Kirche. Schulkinder sollten von Zuhause Konservendosen und Trockennudeln mitbringen, die dann in Pakete gepackt "und nach Afrika" geschickt wurden. Es sollte jedem Paket ein Kinderbrief mit Adresse beigelegt werden, damit die "Negerkinder sich auch artig bedanken können."
ddhilfe schrieb:Wenn Sie schon unsere Videoansprache mit Betreff Gegenleistung widergeben, warum dann nicht auch die Erklärung auf unserer Homepage, was wir unter Gegenleistung verstehen?
Weil das für den angesprochenen Punkt des Altruismus keine Rolle spielt. Es spielt nur eine Rolle
dass eine Gegenleistung verlangt oder erwartet wird.
ddhilfe schrieb:Um die Kosten niedrig zu halten, haben wir die Arbeit der deutschen Direkthilfe, zunächst von einer Privatadresse aus gestartet.
Was sehr vernünftig ist.
ddhilfe schrieb:Auch das wurde hier in diesem Forum zum Anlass genommen, unsere Reputation in Zweifel zu ziehen, nur weil wir nicht aus einem eleganten Bürotrakt heraus „operieren“.
Was Unsinn ist.
ddhilfe schrieb:Diese heutige Erklärung von uns, wird auf jeden Fall die letzte freiwillige sein, weil das Schreiben Zeit kostet und Ressourcen bindet, die anderer Orts viel wichtiger gebraucht werden. Wenn jemand Fragen an uns hat, dann stehen wir gerne via Telefon, Email oder bei einem Besuch, für deren Beantwortung zur Verfügung.
Was leicht als Verweigerung des öffentlichen Dialoges ausgelegt werden
könnte und dem Transparenzgedanken widerspricht. Aber das möchte ich Ihnen nicht vorwerfen, so wie Sie mir keine "Klugscheißerei" oder "Wortklauberei" vorwerfen möchten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, und dass sie sich nicht aus Versehen vor den Karren rechtspopulistischer Verschwörungstheoretiker spannen lassen.