@Groucho Sorry, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist die Betrachtung von
@ER_win nicht aggressiv oder pöbelnd, wenn ich sie im Vergleich zu vielen, vielen Posts lese, die von Realisten den VTlern an den Kopf geworfen wurden.
@ER_win Gehen wir doch mal von den fast schon wissenschaftlichen Betrachtungen zu 9/11 weg. 9/11 ist ja nicht die Essenz aller VTs.
Stelle doch die gleiche Betrachtung mal im Hinblick auf eine Reihe anderer VTs an. Mich würde interessieren, ob Du diese verallgemeinernde Argumentation dann immer noch aufrecht erhalten kannst.
Hier geht es ja schließlich generell um VTs und um VTler und letztlich ist die Kernfrage, was erreicht werden soll.
Das bedeutet mMn., dass man die Ziele derjenigen betrachten muss, die solche VTs bzw. ihre Ansichten und Erkenntnisse zu diesen VTs veröffentlichen. Es geht also weniger um die User, die sich hier gegenseitig die Köpfe einschlagen, als vielmehr um die Autoren und Website-Betreiber, die ihnen die Argumente liefern.
Wenn wir das Motiv "finanzielles Interesse" mal außer Acht lassen, auch wenn es natürlich ein wichtiger Aspekt ist, geht es doch um die Frage, welche Ideologie hinter den VTs steht, ob es eine einheitliche Linie gibt oder ob verschiedene Beweggründe und Absichten vorliegen und wenn ja, welche?
Das ist das Thema des Threads. Die im Titel inzwischen zu "Verschwörungsideologen" geänderten Personen werden ja nicht exklusiv durch 9/11 repräsentiert.
(Auf eine direkte Antwort werde ich erst morgen Nachmittag/Abend wieder reagieren können, weil ich jetzt erst mal unterwegs bin - nur, falls jemand mein Schweigen als Anzeichen von Missachtung oder Hilflosigkeit deuten sollte)