@TangMi Wer wirklich ändern will braucht moralisch integere Personen an der Macht - welche weltweit die Regeln bestimmen, als auch deren Einhaltung kontrollieren.
Solche Personen könnten ggf. außerhalb der Gesellschaft der Gesellschaft dienen - ohne das sie je manipulierbar werden würden - eben dadurch das sie vor Amtsantritt bewusst einen Weg wählen der es ihnen nicht ermöglicht.
sehe ich ganz genauso. Ein gerechter und liebender Gott muss her
;)@Interalia Eure Aufzählungen sind pauschalisierend. Alle Unternehmen, Eliten, halten die Massen klein und erschaffen Widerstand-unterdrückende Systeme, Polizeistaaten, sie trennen Menschen voneinander und vermarkten Menschenbilder, die nur auf Konsum und Egoismus aus sind, sind schüren Kriege...
...
Klingt wieder irgendwie schlüssig. Denn viele Firmen halten solche Menschenbilder hoch, viele Politiker schüren die Kriege,...
Wie kann man das nun nicht-pauschalisierend bezeichnen?
Weiß ich nicht?
Es ist wirklich etwas zu pauschalierend, weil es tatsächlich einige kleine Betriebe (vor allem Familienbetriebe) gibt, wo es noch sehr "menschelt"
:)Interalia schrieb:Sind die Menschen(massen) sich tatsächlich fremd und feindlich eingestellt, wegen Worten von Herrschenden?
glaube ja. Weil die meisten Menschen sehr beeinflussbar sind.
TangMi schrieb:Wiegeln sich die Menschen(massen), nicht auch selbst gegeneinander auf, als Zusammenschluss von Meinungen und Ideologien, die sie ausarbeiten, um selbst etwas nach ihrem Bild der Verbesserung zu drehen?
Es gibt bei Gruppierungen meistens irgendwelche Meinungsführer (charismatische Menschen) und die Masse übernimmt dann gerne - evtl. aus Bequemlichkeit (selbst hinterfragen zu wollen) - deren Meinung.
Interalia schrieb:Die Herrschenden sind sich unter sich in vielem nicht einig, wenn man die Debatten im Bundestag betrachtet oder auf internationaler Ebene.
Einerseits ja. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass so mancher "Kleinkrieg" einfach Show ist. Es muss doch die Fassade von Demokratie aufrecht erhalten werden
;)Interalia schrieb:Aber was spielt dieses Theater eigentlich für eine Rolle bei denen, die sich gar nicht dafür interessieren?
Du sagst es - "demnächst in Ihrem Theater"
:DFür die Desinteressierten spielt es sicher keine Rolle. Die wollen nur zufrieden auf dem Sofa ihr Bier trinken und Fußball oder Talkshows schauen (Dschungelcamp nicht zu vergessen
;) ).
Interalia schrieb:Millionen leben einfach vor sich hin, sind niemandem gegenüber feindlich gesinnt
Auch wenn sie zufrieden ihr Bier schlürfen, könnten sie ihre Feindbilder haben. Und Hooligans bei Fußballspielen gibt es auch
:)Sorry für's Ausholen, wie erklärt man die Problematik nicht-pauschalisierend und im gleichen Zug Alternativen anbietend? - Das wäre ein erster Schritt zu einem guten Status-Quo und einer Rhetorik, die das VT-Denken überwindet und auf dem Boden der Tatsachen fußt.
Ich weiß keine Alternative außer einem charismatischen Wesens, welches liebevoll und gerecht regiert (sh. oben
;) ).
Und weißt du weshalb? Weil ich nicht glaube, dass sich der Mensch im Allgemeinen je aus eigener Kraft ändern kann. Er braucht dazu eine übernatürliche Hilfe, mMn.
;)Interalia schrieb:Das Hinweisen auf Fehler (und deren Zuständige) ist etwas wobei man nicht drumherum kommt, aber ohne Lösungen wird es weiterhin in nutzlosen Diskussionen enden, die sich im Endeffekt mehr mit den Diskutanten, als mit dem Eigentlichen befassen.
Sehr richtig. Und deshalb sehe ich auch nur die eine Alternative - weil der Mensch so ist wie er ist.
Interalia schrieb:Das bitterste ist noch, was ist, wenn man viele gute Lösungen hat, aber keinerlei weitreichenden Einfluss?
(Oder bei dem Versuch einer guten Alternative, genau von dem zerstampft wird, was man doch ändern wollte...)
ja, genau das ist ja das Dilemma. Der Mensch im Allgemeinen kann sich - nach meiner Überzeugung - nicht selbst am Schopf aus seinem selbstgemachten Sumpf ziehen (das kann nur Münchhausen
;) ).