matraze106 schrieb:ich glaub manchmal, das mit dem geld ist ein riesen selbstbetrug. all die wirtschaftler, die tagtäglich bilanzen fälschen und von wachstum sprechen, während sie den ressourcenabbau unter den teppich kehren. ressourcen, die der zukunft fehlen werden und deren fehlen sich auf fatale weise äussern wird. globale erwärmung wird noch unser geringstes problem sein.
Kann es nicht auch sein, dass es eigentlich garnicht an Nahrung mangelt?
...und auch nicht mangeln wird? Wir haben so viele Produkte, dass hier in der westlichen Welt beinahe jeder Zweite übergewichtig ist. Wenn man sich 'mal umschaut... Es gibt Leute, die essen für vier! Das ist doch wahrlich skandalös... Und es werden Massen weggeschmissen. So viel, dass es die anderen Länder wahrscheinlich 2-3 Mal zusätzlich versorgen könnte...
Und das nur wegen eitler Egomanen und dem Wegsehen Beteiligter, die ihren Luxusstandart für kein Leben der Welt aufgeben würden - eher noch umgekehrt.
matraze106 schrieb:solange menschen auf diesem planeten verhungern/verdursten, ist sie an der macht: die gier.
Komplett psychopathisch...
matraze106 schrieb:natürlich hab auch ich mir versucht, meine reime darauf zu machen, wie so ein gesamtheitlich doch sehr unmenschlich anmutendes menschheitserbe zusammenkommen kann.
ganze kontinente, die von der weltkarte verschwinden. unaufhörliche regenwaldabholzungen, walfänge, umweltvergiftung. ganz bewusst. viele teilnahmslose helfershelfer, ohnmächtige zuschauer, durchtriebene egomanen. ein gemeinsames ziel: die zerstörung der erde.
Die Reime darauf liegen doch offen vor aller Nasen.
Selbst wenn man es den Menschen in's Gehirn hämmern würde oder auch tut, scheinen sie es einfach nicht zu kapieren. Es einfach gänzlich auszublenden. Ich glaube das größte Defizit hierbei ist, dass die Menschen etwas erst wirklich kapieren, wenn sie es mit eigenen Augen sehen - nicht in Dokus und auch nicht in Reportagen, sondern real gegenübergestellt.
Die meisten würden zusammenbrechen, wenn sie ihren Schandtaten Auge in Auge gegenüberstehen würden. Doch dann folgt auch oft die Ausrede, dass man's ja nicht selbst tut, sondern andere. Dabei tut man es selbst, weil man es unterstützt! Viele meinen auch, es eben ausreizen zu müssen, bis es garnicht mehr anders geht. Immer schön bis zum Maximum. Das ist ebenfalls einer der größten Fehler. Dabei sollte in jedem Menscheninteresse die Einsicht liegen, die Dinge, die erkannt wurden und als schlecht "entlarvt", sofort ändern zu sollen und auch zu wollen!
matraze106 schrieb:manchmal glaube ich, dass das alles nur geschieht, weil sich irgendwelche mächtigen idioten immer noch um die weltherrschaft streiten.
Sicherlich. Unabstreitbar.
Am besten wäre eine faire Aufteilung, wie auf einer Siedlerkarte.
Du bist jetzt dafür verantwortlich, Du dafür, etc.
- Nur mit Einbezug, dass wir alle im selben Boot sitzen.
matraze106 schrieb:die weltherrschaft des menschen wird für immer eine illusion bleiben, ein feuchter traum kindischen größenwahns. die natur beherrscht uns unausweichlich, und unserer kampf gegen diese unausweichlichkeit zerstört am ende beides.
So sicher wäre ich mir bei den Fortschritten der Menschheit nicht...
'n guten Job die Natur auszutricksen, zu erweitern, zu umgehen tun die Menschen schon...
Ob es jedoch das Richtige ist... Hm... Einerseits ja, andererseits nein...
matraze106 schrieb:irgendwann werden selbst die besten bilanzenfälscher diese wahrheit nicht mehr kaschieren können. die minutiöse zerstörung der erde aus unserem bewusstsein zu streichen vermögen. all das geld, was irgendwo fehlt und wegen dem es streitereien, blockaden und mord und totschlag gibt, wird dann als die riesen lachnummer entblößt, die es in wirklichkeit ist, schon immer war und immer sein wird. eine sinnentleerte festnagelung auf vorwände. "ja aber ohne geld..." - die tun mir alle leid und in der seele weh, die in diesem selbsterhaltenden kreislauf gefangen sind.
Das können sie doch jetzt schon kaum kaschieren.
Heute kam im Radio, wie viel wir doch von den eigentlichen Skandalen garnicht wissen und mitbekommen (dürfen). Fanatische Spekulanten und Seelen-Jongleure.
matraze106 schrieb:jaja, es existiert kein plan. eine große globale agenda hat es nie gegeben. ach, diese dummdreisten labersäcke können ausserhalb ihrer geldumsäumten, hassgepflegten denkbarrieren garnicht mehr denken.
Vielleicht kein Masterplan. Aber viele vereinzelte Pläne bestehen. Leider sind diese zu sehr damit beschäftigt andere wieder und wieder auszustechen, sich selbst hochzuloben und wieder am Eigentlichen vorbeizuschlittern... Alles splittert sich ständig. Hauptsache aneinander vorbei, als zusammen. Ist's doch die Angst vor Verlusten - nicht gut genug zu sein, benachteilt zu werden, irgendwas zu verlieren, was man noch nicht einmal besessen hat.
matraze106 schrieb:streitet euch doch nicht über begriffe und phantomare buhmänner. entscheidend ist nicht das wie, sondern das was. jetzt, solange sich die tür noch nicht geschlossen hat.
Bevor sich die Tür geschlossen hat, müsste man wissen, wer denn den Knauf von der anderen Seite zu verriegeln versucht. Man braucht Namen. Nicht nur die, irgendwelcher ominösen Organisationen - vielleicht auch doch -, aber im Idealfall konkrete Angeklagte.
Am besten einfach gleich eine Freiheits-Revolution.
Alle schreien im Inneren danach, doch hinaussickern tut nichts. Wer satt ist, muckt nicht auf.
matraze106 schrieb:wenn wir eine welt ohne klassen haben wollen, müssen wir auch aufhören, in diesen klassen zu denken.
Das richtige, freie Denken kann allgemein erst erfolgen, wenn sich die ersten Risse in diesem System nachweisen lassen... Und die gibt's zuhauf, wenn auch eben nicht real ersichtlich. Wie ein mit Smiley-Stickern und Goldmünzen beklebter Sarg.