Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

1.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NWO, Illuminati, Bertelsmann-stiftung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:11
Für Lesefaule, Popcorn sollte griffbereit sein:

https://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

3 Teile.


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:11
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Joa, und was denkst du wie die Scheine und Münzen entstanden sind? Du trollst mich doch jetzt nicht schon wieder und betrachtest das Papier und das bissl Edelmetall? ;D

Das Geld wurde durch Kredite erschaffen und ist irgendwann in meiner Geldtasche gelandet. Was es währenddessen durchmacht ist erst einmal egal...
Nein. Diese wurden gedruckt und sind nicht durch Kredite entstanden.
Zitat von vincentvincent schrieb:Nun, nach der Erschaffung sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden. Aber es geht dennoch nur auf die EZB zurück... jeder Euro und jeder Cent...
Richtig. Diese ist dafür verantwortlich die Geldschaffung zu regulieren.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hier mal ein interessanter Ausschnitt:
kenne ich. Auch dort wird gesagt das es nicht schlimm ist solange die Zenztralbank die kontrolle behält. Das ist immerhin ihr Job.
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, eben die der Giralgeldschöpfung. Ich sag nur Bank Run...
Buchgeld bzw. Giralgeld ist ja im Grunde nur ein Zahlungsanspruch auf Bares gegenüber der Bank, was kurzfristig liquidirbar ist. Nur die Frage ist eben, was denn darunter fällt? Alles auf dem Girokonto? Joa, aber kurzfristig? Naja, wie man es betrachtet. Das Geld ist "einfach nicht da" und wird erst von XY rübertransferiert bzw. erschaffen und dann liquidisiert ist eine mögliche Betrachtungsweise...
Ja und wo ist dabei das Problem? Wen man keinen Bank Run macht gibt es kein Problem.

@kurvenkrieger
Der einzige der trollt bist du.


2x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Diese wurden gedruckt und sind nicht durch Kredite entstanden.
Nene, da liegst du falsch...

Der Ursprung geht wie bei nicht-gedrucktem Geld auch auf die Kredite zurück... Das Drucken stellt lediglich ein sichtbar-machen dar.. aber was rede ich. Hier wirds besser erklärt:
"Banknoten sind also sichtbar gemachtes Zentralbankgeld; daher ist die Ausgabe von Banknoten in aller Regel keine Zentralbankgeldschöpfung, da das dahinterstehende Zentralbankgeld bereits zuvor, bei der Entstehung des Guthabens der Geschäftsbank bei der Zentralbank, geschöpft worden ist."

Wikipedia: Geldschöpfung#Geldsch.C3.B6pfung durch die Zentralbank

Etwas weiter zurück im Text:
"Grundsätzlich gelangt Bargeld letztlich immer durch Kreditvergabe oder den Ankauf von Aktiva durch die Geschäftsbanken und anschließende Abhebung von Konten in Verkehr."
Wobei ich zugegen den zweiten Teil nicht ganz verstehe. Muss mich da mal schlau machen...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:20
@vincent

Lass ihn doch oben das Video mal sehen. Besser kann man's nicht mehr erklären.


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja und wo ist dabei das Problem? Wen man keinen Bank Run macht gibt es kein Problem.
Joa, was heisst Problem? Ist halt ne Sichtweise...
Allerdings geht's hier ja um Finanz-Oligarchie und um Verschwörung :D

@Scox
Toll, jetzt hast du ihn verschreckt.. :troll:


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:40
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Äh.. nein? Genau das stimmt nicht. Geld wird auch gedruckt.
alter... ich geb dir nicht die schuld, nur dem bildungssystem :Y:
was soll man dazu sagen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:41
Die Mindestreserve sind nur 2% dessen, was daraus als Kredite geschaffen werden kann. Vereinfacht gesagt kann die Bank damit aus 2 € Hartgeld 98 € als Kredit (Giralgeld) vergeben. Niemand wird auf die Idee kommen, alles Geld auf einmal von seinem Konto abzuheben, da dieses Budget nicht in der Mindestreserve enthalten ist. Die Banken wissen das und bgrenzen bei Bank Runs dann das Limit der Abhebungen, sodass der Betrug nicht auffällt.

Wenn alle Menschen gleichzeitig ihre Konten leeren würden, hätten wir hier einen Bürgerkrieg, weil das Militär das sofort verhindern würde.

@vincent

Ach, der kommt wieder. :D


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:44
@Scox
wurde sogar auf 1% gesenkt.. so hat mein ganzer Spaß hier angefangen... :D

Beitrag von vincent (Seite 24)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:47
@vincent

Ups... Ja, was sagt man dazu?^^ Ein Schritt weiter Richtung Bargeldabschaffung. :troll:
Man sollte mal bedenken, dass, wenn das eintritt, der Betrug niemals mehr auffliegen könnte... Der feuchte Traum der Geldaristokraten.


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:55
Zitat von ScoxScox schrieb:Wenn alle Menschen gleichzeitig ihre Konten leeren würden, hätten wir hier einen Bürgerkrieg, weil das Militär das sofort verhindern würde.
Wie kommst du denn da drauf? o.O'' Hast du mal bei einer Bank gearbeitet oder woher kommt diese Idee? Jeder hat vollumfänglich jederzeit vollen Zugriff auf seine Geldmittel und kann damit machen, was er will, wann er will. Da kommt kein Militär und hindert dich dran. Geld auf einem Konto ist real da, damit wird bisschen gehandelt, das ist klar, daher kommen auch die Zinsen die dein Konto abwirft. Aber prinzipiell spricht nichts dagegen alles abzuheben. ;)


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:55
@Aniara

Ähm ja... also nicht alle gleichzeitig. Für alle gleichzeitig ist nicht genug da, das ist dann eben so ein berühmter bank run.


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:57
Und das kranke ist doch, es ist nur eine Vertrauensfrage...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 13:59
@vincent

Und eine Bildungsfrage. Die allermeisten wissen das nicht... Die wissen nicht mal um die fehlende Wertdeckung des Geldes. Der Goldstandard existiert nämlich seit Nixon nicht mehr. ;)


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:04
@Scox
joa, das auch. Ich hab mir zur Finanzkrise immer ein Spaß mit den Bankangestellten erlaubt, wenn die Geldautomaten mal defekt waren.
"Sagen sie, mein Geld ist doch noch sicher bei Ihnen? Ich kann nichts abheben.. *misstrauisch guck"
Die Gesichter waren immer köstlich :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:07
@vincent

^^


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:15
@vincent
Das ist aber nicht dasgleiche wie das digitale Geld.
Auserdem gibt es auch noch Münzgeld.

@Scox
Das video kann ich mir nicht ansehen da bei mir aus irgentwelchen gründen die youtube videos auf allmy nicht mehr angezeigt werden (neuer pc)


2x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist aber nicht dasgleiche wie das digitale Geld.
Auserdem gibt es auch noch Münzgeld.
du wiederholst dich und es ändert trozdem nichts daran, dass das geld durch kredit erschaffen wurde.


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:37
@Malthael
Du kannst aber digitales Geld nicht mit Münzen und scheine vergleichen -.-*

@Malthael
@Scox
@vincent
Kann mir jemand sagen wie das video heist damit ich es auf YT ansehen kann?


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auserdem gibt es auch noch Münzgeld.
Ja, es gibt auch Münzgeld -.-
In verschiedenen Farben und Motiven.. Worauf willst du hinaus? Der Emittent mag ein anderer sein, ändert aber nichts an der Logik...

Videosuche nach: "Wie funktioniert Geld?" kanal von "maxvonbock"


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du kannst aber digitales Geld nicht mit Münzen und scheine vergleichen -.-*
du machst dich hier lächerlich.


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:42
@Malthael
Der entstehungsprozess ist ein ganz anderer. Hier wird so geredet als währe es dergleiche.


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 14:43
@interrobang
geld ensteht durch kredit. auch geld das gedruckt oder geprägt wird, ensteht durch kredit.


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 15:10
Hallo,

ach so,mal zum nachdenken;

Die Bank die 10.000€ Kredit vergibt,braucht selbst nur eine Reserve von 1%.

Aber vom Kreditnehmer oder Selbständigen, ja dieser muss mind.50% Eigenkapital haben+die Sicherheit der Anschaffung und noch eine gute Bonität dazu,sonst gibts keinen Kredit.

Ja aber eine Bank,die braucht kaum Eigenkapital und Reserve haben, das ist mehr als hochkriminell sowas.


viele grüße
marco005


1x zitiertmelden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 15:23
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:geld ensteht durch kredit. auch geld das gedruckt oder geprägt wird, ensteht durch kredit.
Die 60 DM Startgeld pro Person von 1948 sind schon mal nicht durch Kredit entstanden. Die wandern immer noch als x mal 30 Euro durch die Gegend.

Zäld


melden

Von der NWO einer Finanz-Oligarchie

01.08.2013 um 15:50
Super, jetzt werden hier schon antisemitische Videos verlinkt, aber neeeeeeeein, hier nutzt man nicht nur rechte Quellen.
Abgesehen davon das es im Video auch noch eine Menge fachliche Fehler gibt, wenn ich mich recht entsinne.

Ich verstehe aber die Diskussion über die Mindestreserve nicht.
Ein großer Teil des (Bar-)Geldes besteht aus Giralgeld und wird über die entsprechenden Vergaben von Geschäftsbanken, Sparkassen und Volksbanken geschöpft. Ein kleiner Teil davon, zumindest in Europa, wird direkt gedruckt und kommt über einen etwas anderen Weg auf den Markt. Ist genau so viel Wert, aber physisch vorhanden und damit eher greifbar als Buchgeld. Letzteres fällt auch unter M0, im Gegensatz zu ersterem, dass erst in M1 enthalten ist.
In Ländern wie z.B. Simbabwe gibt es fast nur Bargeld und kein "digitales Vermögen", besser geht es denen aber nicht gerade. Dort entsteht Geld auch nicht aus Kredit, was zu einer massiven Inflation führt. Ich bin daher ein Freund der Idee der Geldschöpfung, das macht das Leben doch ziemlich angenehm für die Menschen.

Achso, noch ein Nachtrag weil @marco005 es gerade schrieb.
Ich kann beim besten willen nicht verstehen, warum Menschen unbedingt zu den Tauschgeschäften der Steinzeit zurück wollen. Wenn ich einen Burger will, müsste ich dafür dann 5 Minuten in die Küche und abwaschen?
Vollgeld zählt übrigens nicht, da Gold an sich keinen Wert hat, das verlagert nur das Problem vom Geldmengenwachstum zum Preisanstieg.


1x zitiertmelden