@matraze106 matraze106 schrieb:Dass so eine Diskussion wie die diese hochschießen würde mit all ihren "False Flag" und "Inside Job" Vorwürfen, das war von Anfang an abzusehen.
Ja. Es war in der Tat abzusehen, dass es nach so einem Anschlag wieder Diskussionen über False Flag und Insidejob etc. geben würde. Wobei es mich aber doch ein wenig überrascht hat, dass gerade dieses Ereignis die größte Resonanz bei den Truthern seit 911 hervorgerufen zu haben scheint. Oder irre ich mich da vielleicht? Mir persönlich kommt es jedenfalls so vor.
matraze106 schrieb:Dass sich Leute im Eifer des Gefechts immer wahnhafter in krankmachende als auch kränkende Alternativrealitäten hineinsteigern würden, lag zudem auch auf der Hand.
Ich missverstehe diesen Satz mal ganz absichtlich und beziehe ihn auf die Attentäter:
Es lag auf der Hand, dass sich Leute, die sich immer wahnhafter in krankmachende Alternativrealitäten hineinsteigern, irgendwann so einen Anschlag begehen würden!Zwar steht man bei der Suche nach den genauen Motiven noch am Anfang, aber ich finde es überaus interessant, dass Tamerlan Tsarnaev offensichtlich ein Anhänger einer Vielzahl von Verschwörungstheorien war:
He turned to websites and literature claiming that the CIA was behind the terrorist attacks of Sept. 11, 2001, and Jews controlled the world.
Tamerlan took an interest in Infowars, a conspiracy theory website. Khozhugov said Tamerlan was interested in finding a copy of the book "The Protocols of the Elders of Zion," the classic anti-Semitic hoax, first published in Russia in 1903, that claims a Jewish plot to take over the world.
http://bigstory.ap.org/article/bomb-suspect-influenced-mysterious-radical (Archiv-Version vom 04.05.2013)Infowars ist eine der Webseiten von Alex Jones und damit schließt sich der Kreis:
Jones ist ein typischer Vertreter der Überzeugung, dass die USA den Anschlag auf das New Yorker World Trade Center am 11. September 2001 selbst inszeniert hätten.
http://psiram.com/ge/index.php/Alex_Jones (Archiv-Version vom 15.03.2013)Es ist zwar anzunehmen, dass Tamerlan Tsarnaev vor allem durch islamistische Hassprediger radikalisiert wurde. Aber der Einfluss westlicher Hassprediger und Demagogen wie Alex Jones, die zum Lager der typischen VT-ler gehören, sollte auf gar keinen Fall unterschätzt werden!
Meiner Ansicht nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es erste Terroranschläge von Leuten gibt, für die Religion überhaupt keine Rolle spielt und deren Radikalisierung allein aufgrund kruder Verschwörungstheorien im Internet erfolgte!
Das fängt z.B. mit dem Blenden von Piloten mit Laserpointern durch Antichemtrailaktivisten an und endet dann schlimmstenfalls mit dem Wahrmachen von so widerlichen Youtubekommentaren wie "Aus Kachelmann wird bald Fackelmann!"
Wehret den Anfängen!