Wer sind denn die Attentäter ?
Zum Zeitpunkt der Bombenanschläge auf den Boston-Marathon lebten beide Brüder seit zehn Jahren im Großraum Boston.[70][71] Dzhokhar Tsarnaev, der seit 2012 die US-Staatsbürgerschaft besitzt,[72] studierte Meeresbiologie an der University of Massachusetts. Tamerlan Tsarnaev war verheiratet und hatte eine zweijährige Tochter.
Quelle:wikipedia.de
Im März 2011 wurde die US-Bundespolizei FBI durch den russischen Inlandsgeheimdienst FSB gewarnt, dass Tamerlan „Anhänger eines radikalen Islam“ sei.[74] Der FSB soll damals über die US-Botschaft in Moskau eine Anfrage an das FBI gerichtet haben. Darin stand offenbar, Tamerlan Tsarnaev habe sich „seit 2010 drastisch verändert“ und bereite eine Reise nach Russland vor, um sich „Untergrund-Gruppierungen“ anzuschließen. Der FSB erbat mit der Anfrage vom FBI Informationen über Tsarnaev. Infolge befragte das FBI Tamerlan Tsarnaev und seine Angehörigen, fand jedoch keine Beweise für terroristische Aktivitäten.[74] Das FBI nahm Tsarnaev jedoch in eine Warnliste der Zollbehörden aufnehmen, in das sogenannte TECS (Treasury Enforcement Communications System).
Quelle:wikipedia.de
Für mich stellt sich das so dar, das diese beiden Tschetschenen erst nach längerer Zeit in den USA radikalisiert wurden. Das passiert ja auch hier in Deutschland, bei den sogenannten Islam-Konvertiten.
Wahrscheinlich waren sie auch einfach unzufrieden in den USA.
Sie konnten aber ihren Status in den USA auch nicht aufgeben. Ich glaube das man hier zwei Personen gefunden hat, die einen Bezug zum Islam hatten, aber auch sehr angepasst waren in den USA. Also auch nicht weiter auf sich aufmerksam machten. Das war einfacher als Leute für einen Terroranschlag in die USA einzuschleusen.
Ich denke auch, das die Leute die den Anstoß für den Anschlag gegeben haben auch in den USA sind. Die Menschen die die beiden Brüder radikal indoktriniert haben, sind auch die eigentlichen Initiatoren für den Anschlag.
Auch die Londoner Rucksack-Bomber wie Shehzad Tanweer waren in England geboren oder lebten dort schon sehr lange und führten ein unaufälliges Leben.