Killers of the Flower Moon
Ich bin kein allzu großer Scorsese Fan und seine Filme haben nur selten einen bleibenden Eindruck und zuletzt sogar eher einen mäßigen Eindruck bei mir hinterlassen. Dass seine Filme, handwerklich, auf allerhöchstem Niveau sind seh ich aber trotzdem ein.
Das mal vorne weg.
Für mich ist Killers of the Flower Moon, der beste Scorsese seit Gangs of New York.
Was mich vor allem begeistert hat, war der unglaublich intelligente Schnitt,
Spoiler
de niro erzählt dicaprio"These osage are Great People" anschließend wird direkt zu einem erstickenden Osage geschnitten...das wäre ein Beispiel dafür. wenn es dafür keine Preise regnet, weiß ich auch nicht...
Auch die Dialoge sind großartig, weil sie die sehr unscheinbare und unterschwellige boshaftigkeit der übeltäter so wunderbar herausarbeiten.
Schauspielerisch natürlich Super aber eben auch essentiell für so einen Charakter getriebenen Film. Lily Gladstone stiehlt allen die
Show. Subtil aber effektiv verkörpert sie Molly Burkhart.
In üblicher Scorsese Manier ist das ganze sehr unaufgeregt bebildert. Es geht darum was passiert, nicht wie es aussieht.
Die musikalische Unterhaltung empfand ich oftmals als störend und 15 - 30 minuten weniger Laufzeit, hätten dem Film nicht geschadet. Hätte durchaus etwas kompakter sein dürfen.
Bei der Gelegenheit erhöhe ich die Wertung gleich mal auf eine
8,5/10
Hat mir sehr gut gefallen👍