navi12.0 schrieb am 19.09.2021:Wird mir möglicherweise ähnlich gehen. Schon alleine deshalb, weil ich sie an die 10x gesehen hatte, und sie für mich damit halt das Maß der Dinge ist. Hab die Bücher nie gelesen. Fehler, den ich noch korrigieren möchte, wenn ich die Muse finde.^^
Lynch version hat ihre Stärke, vor, allem im design.
Wird aber dem Buch nicht wirklich gerecht, weil es zu plakativ mit Schwarz malerei agiert.
Weil der Film eben skurril wirkt hatte ich seinerzeit mal das Buch gelesen und da wird alles stimmiger, inklusive der Gesellschaft (Verzicht auf Computer etc)
Mal sehen ob ich mit den neuen im Kino gebe... Wenn es passt oder gleich warte, nach einem Jahr Verschiebung kommt es auch nicht mehr drauf an
XAE schrieb am 19.09.2021:Oh, die Bücher würde ich wirklich sehr empfehlen, zumindest die ersten beiden. Also nicht von der ganzen Reihe abschrecken lassen, ich glaube ich bin bei 4 mittendrin ausgestiegen, und war bis dahin sehr zufrieden, die Bücher waren in sich geschlossen. Man kann auch nur mit dem ersten sehr glücklich werden
Maximal bis 4 lesen.
Keine prequels... Nicht den 2 Zyklus der mit Band 5 aufgemacht wurde.
Ja band 1 ist geschlossen. Und am stimmigsten