-Anna- schrieb:Man kann sich durchaus auch manchmal auf das Urteil seiner Mitmenschen verlassen. Zumindest mache ich das so!
Gibt's ja auch nicht umsonst die Bewertungen zu Filmen usw. und diese lese ich mir tatsächlich oft durch, bevor ich mir 'nen Film ansehe.
Mache ich auch und war so oft froh mich nicht nur auf Kritiken oder überhaupt Meinungen anderer verlassen zu haben. Ich würde mich also niemals drauf verlassen wollen. Ich muss Filme tatsächlich selber gucken, um sicher zu sein.
Zuletzt wurde mir das
mal wieder ganz besonders bei Star Wars The last Jedi deutlich, den einzigen Teil der der ST-Trilogie, den ich richtig gut fand - auch was aus Luke geworden ist. Gehe ich nach Meinungen anderer, stehe ich damit ziemlich alleine.
So...endlich
Ambulance (2022) von Michael Bay:
Leider bei Prime nur zu kaufen. Was solls, im Kino wäre ich wahrscheinlich mehr losgeworden. Mich ärgert das trotzdem, dass manche Filme nicht zu leihen sind.
Was soll ich sagen; ein typischer Bay, der sich in Sachen Action etwas zurücknimmt, weil es aber auch die Story gar nicht hergibt. Insgesamt ein dramatisches-rasantes beinahe schon Action-Kammerspiel, weil sich viel nur innerhalb des Krankenwagens abspielt - die 2 Entführer- die süße Sanitäterin mit Medizinstudium und der schwerverletzte Polizist, der streng genommen nur wegen einer ollen Dateanfrage dort gelandet ist.
Action wie gewohnt hervorragend inszeniert gibt es natürlich auch - insbesondere während der wilden Flucht vor Polizei und einer Spezialeinheit. Nur kommt sie halt kleiner daher und ist auch nichts besonderes mehr, weil Bay sich hier und da auch selbst kopiert.
Das Beste an dem Film ist die Geschichte der zwei Bankräuber, die sich pearlharbormäßig schon von klein auf kennen und sich wie echte Brüder fühlen, aber unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Die Rückblenden aus der Kindheit gefallen mir auch.
Toll, dass hier ein Weißer (Gyllenhaal) und Afroamerikaner (Yahya Abdul-Mateen II, kannte ich bis dato nicht) gecastet wurden und der Afroamerikaner der Vernünftigere von beiden ist, der dem Polizisten sogar das Leben rettet. Er will auch die ganze Entführung überhaupt nicht und hat sich auch nur aus Geldnot (nicht Gier) und um seinem Sohn eine medizinische Behandlung zur ermöglichen zum Bankraub überreden lassen.
(hey Bay, war das etwa eine kleine Kritik an den kapitalistischen USA und ihrem Gesundheitswesen? Sowas kenne ich von Bay nicht unbedingt)
Erwartet aber keinen weiteren Tiefgang. Film ist insgesamt ein rasantes Actiondrama mit baytypischen Charakteren und einer tollen Optik. Was für ein Kontrast mal wieder. Film ist sofort als ein Michael Bay-Film zu erkennen.
War nicht schlecht, hat mich jetzt aber auch nicht so vom Hocker gehauen. Das kann Bay eigentlich besser - also mich vollständig fesseln und berühren. Und die besten Filme hat Bay meiner Meinung nach mit Ausnahme der Insel eh nur bis 2001 gemacht.
6/10