Snowman_one schrieb:Trotzdem hat mich der Film im Geiste noch lange beschäftig und war es wirklich wert.
Auch mit etwas zeitlichem Abstand bin ich immer noch emotional am verdauen. Dieser zutiefst traurige Mensch hat sich nachhaltig ins Zuschauer-Bewusstsein
geweinlacht.
SpoilerEs wird ja spekuliert, dass sich die ganze Geschichte nur in Arthurs psychotischem Hirn abspielte. Ein seltsamer Film ... Einer, dem "irgendetwas" fehlte, um ein
ganz großer zu sein, aber dennoch einer, der einen nicht mehr loslässt. Falls Phillips das intendiert hat, ist es ihm gelungen.
navi12.0 schrieb:Sicher, man kann immer mehr machen, um eine Geschichte in irgendeine Richtung zu drücken, aber manchmal gibt es auch ein zu viel, und die Gefahr einer Überfrachtung ist schnell gegeben.
Da ist was dran. Insofern ist das, was in die Handlung reingepackt wurde, im richtigen Maß dosiert worden.
SpoilerDer Nebenplot mit der nachbarschaftlichen Romanze diente ja lediglich dazu, Einblick in Arthurs Hirngespinste zu geben. Das hatte dann leichte Anleihen bei "The Sixth Sense". Und ob die Hommage an Scorseses "Taxi Driver" und "King Of Comedy" nicht verzichtbar gewesen wäre, mag mal in den Raum gestellt sein. De Niro jedenfalls blieb in seiner Performance erstaunlich blass. Selbstironie?
navi12.0 schrieb:Dass ein Teil angehängt wird, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Gut möglich. Allerdings ohne Phoenix - er hat sein Erscheinen in einer eventuellen Fortsetzung bereits früh verneint.
Die allüberschattende Frage lautet dann: Wer wird in diese Fußstapfen treten?