@paranomalJa, das war mir klar
:D :D @Celladoor Es ist ein Gefühl - also, von daher, ist es natürlich klar, dass man genau diese Szene ätzend und kitschig finden kann, wenn man physics oder was auch immer man spannend an diesem Film findet und "Gefühl" trennen möchte.
Da aber "Liebe" nun mal das Menschheitsthema schlechthin ist, und, wenn man nicht grade der abgebrühteste Rationalist ist, der darin nur einen evolutionären Trick sieht, den die Natur uns vorgaukelt, um uns zur Fortpflanzung zur bewegen, werden zwangsläufig viele Menschen auf dieses Thema anspringen.
Man möchte doch glauben, dass *Liebe* als eine Macht, die stärker als der Tod ist, Raum und Zeit überwinden kann - natürlich nicht in einer Art mathematischer Berechnung, denn, wer wollte/sollte die schon kapieren (abgesehen davon, dass es diese nicht gibt), sondern, als Ahnung einer Welt, in der es möglich sein wird, dies im Sinne einer anerkannten Wissenschaft zu beweisen.
Der Film spielt an eben dieser Stelle mit einer Verheißung, der man nur allzu gern Glauben schenken möchte - denn, vom Tod sind wir alle betroffen, noch schlimmer, von der Auslöschung unserer ganzen Existenz und allem, was wir je liebten und lieben.
Wer kann das schon verkraften, wenn man das so formuliert?
Ein Gefühl, das über den Tod hinaus Bestand hat, kann natürlich - im philosophischen Sinn - als Bezwinger des Todes angesehen werden; da wir aber in einer Welt leben, die sich streng an rationalistischen Kriterien orientiert, die immer und stets nüchtern rechnet und berechnet und am Ende die absolute Null (den Tod) postuliert, reicht uns das nicht.
Wir "brauchen" das Gefühl, dass der Glaube an Liebe über den Tod hinaus nicht einfach ein Hirngespinst von ein paar Esos ist, wir sehnen uns nach "Beweisen".
Und wenn dieser Beweis nur ein Konstrukt in einem Hollywoodprodukt ist, was solls.
Ich liebe diese Szene, weil ich an die Liebe glaube, glauben möchte. Weil ich daran glaube, glauben möchte, dass die Menschen, die ich liebe, mit dem Tod mir nicht unwiederbringlich verloren und genommen sind.
so einfach ist das
;)