The Revenant 6.5/10
Toll gespielt, tolle Bilder, aber das wars dann schon fast.
Fand die Story uninteressant und vorhersehbar. Die Dialoge waren belanglos und nur wegen den Akzenten unterhaltsam, der Pluspunkt fällt in der deutschen Synchro wohl weg.
Der Film hatte auch einige Längen und dafür, dass auf der einen Seite so auf ultrarealismus gemacht wurde, waren andere Dinge wieder völlig unlogisch. Namentlich das was DiCaprio so alles überlebt.
Spoiler
Als hätte es nicht gereicht von einem Bär angefallen zu werden und mehrere tiefe Wunden zu haben, inklusive aufgeschlitzter Kehle. Nein, er muss noch in einen eiskalten Fluss kommen und Stromschnellen hinabgespült werden und später noch ne 30 Meter Klippe runter fallen.
Wäre der Film sonst nicht so Realismusfetischistisch gewesen hätte man das ja durchgehen lassen können. Aber so... in Eiswasser ist ein gesunden Mensch nach 10 Min am Sack. Aber hier treibt ein schwer verletzter, kranker ne halbe Ewigkeit da durch und als er dann ans Ufer kommt schläfter er unter freiem Himmel bei Eiseskälte in den nassen Pelzen.
Nope, das funktioniert nicht. Nicht nötig gewesen so zu übertreiben.
Genial fand ich die Action Szenen. Der Regisseur hat letzten Jahr mit Birdman aufsehen erregt, ein Film der für den Zuschauer so aussah als wäre er ohne jegliche Schnitte gefilmt worden.
in The Revenant ists nicht so extrem, aber man merkt, dass der Regisseur Schnitte nicht so mag. Normalerweise sind Action Szenen mit vielen, schnelle Cuts gefilmt, aber hier sind Action Szenen in einem Take gefilmt. Das sieht hammer aus und gibt der Action einen guten Flow und der Zuschauer bekommt einen gute Eindruck von den Vorgängen.
Hätte mir mehr davon gewünscht.
The Hateful Eight10/10
Tarantino hat ein Talent dafür alles absolut cool wirken zu lassen. Hab in unzähligen Szenen Gänsehaut bekommen, weil alles auf der Leinwand einfach gnadenlos cool inszeniert war.
Brillante Dialoge, toll Inszeniert, tolle Charaktere, toll gespielt.
Wer kann sollte auch hier den original Ton gucken(ich glaub auf Deutsch ist der eh noch nicht im Kino, oder?), die Charaktere kommen aus den verschiedensten Ecken der USA mit den verschiedensten kulturellen Hintergründen, das alles ist in den Akzenten und der Art zu reden zu hören und macht einen großen Teil der Performances aus. Das wird in der deutschen Synchro nicht durchkommen und damit fehlt ein wichtiger Teil des Films.
Amerikan Ultra8/10
Witze Idee, vernünftig umgesetzt.
Stoner-Movie mit ein paar frischen Ansätzen. Hier und da verschenktes Potential, aber unterm Strich ein sehr unterhaltsamer Film.
@brunhildeb Mein Problem mit dem Film war, dass er die Amerikaner als das unumstrittene Gute und die "anderen" als das unumstrittene Böse dargestellt hat.
Es war patriotischer Mist der versucht hat sich dadurch zu legitimieren, dass er gezeigt hat wie schwer es die amerikanischen Soldaten doch haben, während das Leiden der Opfer auf der anderen Seite völlig ignoriert wurden. Genau wie die politischen Hintergründe des (im nachhinein betrachtet) völkerrechtswidrigen Krieges.
Der Film war sehr gut gemacht, aber der Inhalt war meiner Meinung nach abstoßend.