Star Wars - Die letzten Jedi
3/10
Leider noch schlechter als Episode VII und leider auch noch deutlich hinter Episode I - III.
Positiv find ich die Musik von John Williams, der hats immer noch drauf. Schön war auch, dass die Synchronsprecher aus den 3 echten Filmen wieder gebucht wurden. Schön war auch Daisy Ridley (lechz)
Der Rest war furchtbar.
Achtung Spoiler!
SpoilerIn der Eröffnungsszene versucht Po Dameron witzig zu sein, was furchtbar daneben geht, stattdessen ist sein Dialogpartner General Hux unfreiwillig komisch als er mit der Stimme von Howard Wollowitz aus der Big Bang Theorie spricht (Wir sind die erste Ordnung, MOM!) Am ehesten funktioniert der Film als Star Wars Parodie. John Boyega agiert wie ein 15jähriger in einer Teenieklamotte, rennt ständig mit schlenkernden Armen, wiederholt gar während einer Undercovermission jeden Satz der korpulenten Thaifrau mit kreischender Stimme und deutet mit rollenden Augen auf den Mittelsmann.
Ähnlich bizarr kommt Mark Hamill rüber, der als gealterter Skywalker optisch eher an Jürgen von der Lippe erinnert. Erst ganz spät im Film findet er zu sich selbst und löst sich dann auf.
Carrie Fisher fliegt ganz ohne Schiff oder Raumanzug durchs All, schafft es aber nicht bis nach Krypton sondern fällt ins Koma. Ähnlich wie Drehbuchauthor und Regisseur in Personalunion Rian Johnson.
Adam Driver hat ein paar Gewichte gestemmt und sieht nun immerhin mit freiem Oberkörper aus wie ein Erwachsener (mit einer riesigen Nase). Daisy Ridley zeigt ein beeindruckendes Minspiel und ist darüberhinaus sehr niedlich.
Der böse Oberboss trägt einen goldenen Bademantel, residiert in der Weichzeichnerversion von Twin Peaks Red Room und lässt sich mit "oberster Anführer" ansprechen. Was ihn letztlich von Hugh Hefner unterscheidet ist die Tatsache, dass seine Bunnys rote Rüstungen tragen.
Was mir den Film vollends versaut hat, sind die Massen an CGI-Knuddelviechern, hier ist die Szene zu erwähnen "in der Chewbacca beinahe ein Brathähnchen isst."Natürlich bin ich ein alter Sack, liebe die 3 richtigen Star Wars Filme und lebe in meiner unbeschwerten Verbitterung, aber es ging doch mit Rogue One so viel besser. Und es gab auch im (von Disney eingestampften) Expanded Universe so viele gute neue Stories. Da darf sowas wie Episode 7 oder 8 einfach nicht passieren.
Ich zieh noch'n Punkt ab und geb 2/10
;)