@HäresieHäresie schrieb:Mir ist auch die Intention der Filmemacher nicht ganz klar, was wollen die einem begreiflich machen? Dass das alles existiert?
Intention? Auffallen, Geld verdienen womöglich, Unterhaltung...
Was will Michael Bay einem mit Transformers begreiflich machen oder Steven Spielberg mit dem weißen Hai?
Das in jeder Mikrowelle ein Kampfroboter stecken könnte und das Haie böse sind?
@off-peakoff-peak schrieb:Leute bedienen, deren Empathielevel sehr niedrig liegt. Oder sie sind selbst so
Selbstverständlich, wie soll es auch anders sein?
Häresie schrieb:Über die bloße Darstellung von pervertiertem menschlichen Verhalten in Qual und Gewalt resultierend gehen Filme wie A serbian Film oder Siegburg auch gar nicht hinaus, wozu soll man sich das ansehen?
Soll es das eigene eh schon angeknackste Menschenbild nur noch verfiesen ?
Ich find schon dass man selbst schon leicht pervers oder abgestumpft veranlagt sein muss, um solche Filme gut zu finden.
Vor allem, gut finden wofür?
Mich haben die nicht innovativ zum nachdenken angeregt.
Wow, ist das unverschämt
:D Welche Filme haben dich denn 'innovativ' zum Denken angeregt? Würde mich mal interessieren.
Nehmen wir mal "A Serbian Film"...hast Du den denn schon selber gesehen?
Ich war nach dem anschauen positiv überrascht. Lässt man die zwei, drei expliziten Gewaltszenen weg, bleibt immer noch ein überaus spannender, gut gedrehter Thriller übrig.
Und das ist ausschlaggebend für mich. Ich wurde 100 Minuten mit einer fiktiven Geschichte gut unterhalten.
Häresie schrieb:Obwohl ich da noch qualitativ einen Unterschied sehe zu den von @Bottner29 genannten Filmen.
An solche Bilder werd ich mich nie gewöhnen, das will ich auch gar nicht.
Wie bitte? Ein 'Lebendig gefressen' ist qualitativ hochwertiger als ein 'Martyrs', ein 'Zombies unter Kannibalen' besser als 'MMT'?
Die Bilder aus einem 'Rache der Kannibalen' kannst du besser verarbeiten als die aus 'Human Centipede'?
Ganz ehrlich...hast du diese Filme überhaupt gesehen?
Welche Szene aus dem 'menschlichen Tausendfüßler' ist denn so viel schlimmer als das, was du in den Filmen von Fulci, Bava oder auch Argento sehen kannst?
Wenn einem Filme wie 'A Serbian Film' nicht gefallen, ok.
Den anderen aber emphatielosigkeit zu unterstellen, das man pervers sein muss etc. geht zu weit.
Sich gleichzeitig über drastische Szenen auslassen um am nächsten Filmabend genüsslich in den Popcorn-Eimer zu greifen, während in den ersten 20 Minuten von James Ryan Menschen in Fetzen geschossen werden...
Keine Angst, ich fange jetzt nicht mit dem Thema Doppelmoral an.
Filme bleiben immer noch Geschmackssache. Ich persönlich kann nichts mit. zb. 'The Strangers' oder 'High Tension' anfangen.
Und auch nichts mit diversen Adam Sandler Filmen oder 'Dumm und Dümmer...aber Leuten eine niedrige Intelligenz zu bescheinigen, welche sich diese ansehen werde ich auch nicht.