Türkis schrieb:Danke für die ausführliche Antwort, den ersten Teil mag ich sehr, von den Fortsetzungen kenne ich aber nicht viel, mir hat schon der zweite Teil nicht mehr wirklich zugesagt.
Mir auch nicht. Da blieb Spielberg auch unter seinen Möglichkeiten.
An The Lost World störte mich eigentlich Hauptsächlich der schon damals merklich zunehmende Klamauk, um die eigentlich ernste und bedrohliche Lage aufzulockern. Zeigte sich nicht nur in immer häufiger vorkommenden albernen Szenen sondern auch in immer mehr witzigen aber leider auch platten Dialogen.
In JP 3 war es noch schlimmer. An dem störte mich aber Hauptsächlich die schon merklich schlechtere Optik. Technischer Fortschritt, erst recht wenn Budget knapp ist, ist nicht immer von Vorteil. Aber wie gesagt, immerhin versprühten die Raptoren in JP 3 noch immer eine bedrohliche Präsenz und zeigten auch ein solches Verhalten und wurden nicht gefühlt zu Zootieren oder noch schlimmer wie fast im Falle Blue zu Haustieren, die man streicheln kann.
Der zunehmende Klamauk in Filmen, Atmosphärenkiller sage ich auch gerne, insbesondere bei Blockbustern FSK 12, darunter litten seit Anbeginn des neuen Jahrtausends viele Filme und das hat sich bis heute nicht geändert. Wurde höchstens schlimmer.
Man Vergleiche allein nur mal Independence Day 1996 (obwohl auch nicht gänzlich ohne Klamauk) mit Independence Day Wiederkehr 2016, der eigentlich nur noch ein vollkommener Trash-Klamauk ohne richtige Atmosphäre, Ernsthaftigkeit, Spannung und Dramatik gewesen ist. Dazu Dialoge zum Fremdschämen. Auch war die Optik merklich schlechter als in ID4 1.