Türkis schrieb:Oh, inwiefern?
Wer die modernen Jurassic World Filme kennt, wird hoffentlich nicht nur den qualitativen, also den technisch-handwerklichen Unterschied sowie auch den drehbuchkönnerischen und schauspielerischen Unterschied insbesondere zu Jurassic Park 1 erkennen, sondern auch den atmosphärischen und spannungsaufbauenden oder überhaupt spannungserzeugenden Unterschied.
Heutzutage werden Filme leider anders gemacht und auch mit anderen Ansprüchen. Das zeigt sich leider nicht nur sehr häufig in Form von unerträglichem teilweise richtig künstlich aussendem CGI, platten Drehbüchern einschließlich platten Dialogen, mittelmäßigen Schauspielern/Schauspielerinnen und unnötigem Einbau von Slapstick, was dann sehr viel Atmosphäre kostet, sondern zeigt sich auch an der reinen Inszenierung, die dem Zuschauer alles direkt und möglichst schnell und oft vor die Nase setzt, sodass er gar nicht mehr selbst seiner Fantasie freien Lauf lassen kann oder weil man heutigen Zuschauern keinen langsam Spannungsaufbau mehr zumuten kann, weil Gefahr besteht, dass heutiger Zuschauer sonst schnell gelangweilt sein könnte, wenn es nicht sofort rund geht und er auch nicht alles sofort zu Gesicht bekommt.
Nein, jetzt aber mal im ernst: Die Velociraptoren aus Jurassic Park 1 vs. Velociraptoren JW (insbesondere natürlich Blue) - muss ich da noch mehr sagen?
Der rücksichtslose Instinkt aus den früheren JP Filmen war auch realistischer denke ich mal.
Einzig mit dem Indoraptor hat man es wieder geschafft, aber auch nur dank Abkupferei, an gute alte JP-Momente anzuknüpfen.
Muss aber zugeben, dass ich auch wirklich nur ein großer Fan des ersten Jurassic Parks von 1993 bin, da selbst schon The Lost World und JP 3 nicht mehr an die Qualität des ersten heranreichten. Aber auch in diesen beiden Fortsetzungen wurden die Raptoren noch nicht verniedlicht. Diesen Vorwurf müssen sich nur die JW-Filme gefallen lassen.