Vymaanika schrieb:Bestens, aus der Liste kenne ich nur Martyrs, Guinea Pig und Groteque, die anderen sind notiert.
Aus der Liste hat mich eigentlich nur Menschenfeind geschockt, obwohl das der falsche Ausdruck ist. Ich hatte den Film schon einmal gesehen und wollte ihn Monate später nochmal schauen, habe nach 10 Minuten ausmachen müssen, weil er mich extrem runter gezogen hat. Das Schauspiel von Philippe Nahon war mir beim zweiten mal plötzlich zu extrem. Ist schwer zu beschreiben, wie eindrücklich er in seiner Rolle ist.
@Vymaanika Falls du Irreversible schauen willst, da hat Philippe Nahon auch eine kleine Rolle. Ist vom gleichen Regisseur, Gaspar Noé.
Empfehlenswert ist auch High Tension (Haute Tension) von Alexandre Aja in dem Philippe Nahon auch wieder mitspielt.
Es wird verhältnismäßig wenig Dialog verwendet, denn der Film setzt auf intensive Inszenierung und dadurch ein Übertragen der klaustrophobischen Spannung auf den Zuschauer. Die Atmosphäre erinnert an das Terrorkino der 1970er und Klassiker wie Tobe Hoopers The Texas Chainsaw Massacre oder Wes Cravens The Last House on the Left.