Eigentlich wurde es ja oft genug gesagt....
Vom ursprünglichen MoneyPit, sofern es ihn überhaupt gab, ist rein gar nichts übrig, belegt oder dokumentiert. All diese schönen Querschnitte und Zeichnungen entspringen unbelegten Erzählungen. Zudem redet ihr immer von 60 Metern. Wieso genau? Dort unten ist alles in Bewegung und zigmal umgegraben. Nur weil die Knochen jetzt aus so einer Tiefe kommen, heißt dass nicht automatisch, dass jemals einer so tief kam. Und wenn, waren es wahrscheinlich andere Schatzjäger.
Und dennoch: Auch wenn es Euch vielleicht unmöglich erscheint: Einen 60 Meter Schacht zu graben war auch vor 400 Jahren schon möglich und ganz und gar kein Hexenwerk. Schaut Euch die Bergbaugeschichte mal an. Um 1600 herum ist man in Tirol schon fast 900 (Neunhundert!!) Meter tief gekommen.
Nur weil 40 oder 60 Meter beachtliche Tiefen sind, heißt das nicht automatisch, dass das für eine überschaubare Gruppe von Menschen nicht machbar war. Das ist für mich kein Argument dagegen.
@peawe peawe hat aber das derzeit einzige Argument vorgebracht, was wirklich dagegen spricht dass dort etwas liegt: Das "Wieso?"
Wenn ich mir das irgendwie logisch und vernünftig erklären könnte, wäre ich vielleicht nicht ganz so skeptisch.
Aber auch mir fällt absolut kein Grund ein, wieso man etwas so tief (egal ob nun 27, 40 oder 60 Meter) vergraben sollte. Eigentlich kommen da nur religiöse Gründe in Frage, oder um tatsächlich sicherzustellen, dass etwas erhalten, aber auf 100e von Jahren nicht gefunden wird... Das alles ist sehr, sehr weit hergeholt...
@23skiddo Du wertest vieles was sie finden als fake, aber die Knochen nicht? Verstehe ich nicht ganz. Erklär nochmal!
Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass kein einziger Fund gefaket wurde. Jeder einzelne Fund lässt sich auch ohne Schatz gut und logisch erklären.
Neue Folge hab ich übrigens gerade gesehen. Ich sage aber noch nix dazu. Der Episodentitel sagt eigentlich schon alles....