Frank_Kohlumbo schrieb:Ein paar geologische Bodenproben und vergleiche zum Festland.
Ich weiß eigentlich gar nicht, wo ich da anfangen soll.....
Es gibt so viele Bodenproben, dass man sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Schau Dir doch die Bodenanalysen an. Die werden seit den 60ern gemacht und gar nicht so mal so schlecht dokumentiert. Hier ein zufällig ausgewähltes Beispiel aus 1967, weil ich das gerade noch auf dem Rechner habe...
Original anzeigen (0,2 MB)Der komplette Bericht umfasst 61 Seiten in Wort und Schrift und ist nur einer von vielen, der über die Jahrzehnte erstellt wurde. So ziemlich alle frei zugänglich in den McPhie Archiven. Da empfehle ich jedem mal reinzuschauen.
Und es sind sogar Vergleiche zum Festland dabei....
Frank_Kohlumbo schrieb:Das alter der ersten Grabungen usw. hätte vieles ausschließen können.
Das alter der ersten Grabung wird man kaum mehr feststellen können. Spätestens seit Dunfield 1966 dort gewütet hat.
Es gibt nur noch eine kleine Chance, nämlich dann wenn der ursprüngliche Schacht von 1795 außerhalb des Dunfield-Kraters gelegen haben sollte. Hier habe ich mal auf Seite 84 einen Beitrag verfasst mit Bildern und Plänen. Kannste ja mal reinschauen.
Außerdem kannst Du Dir die ersten 40-50 Seiten dieses Threads getrost schenken. Aber ab da würde ich den Thread mal lesen. Stehen mittlerweile viele Infos drin.