SkepticOne schrieb:Man verbreitet das Gezeigte als mutmaßlichen Geisterbeweis und schürt so bewusst oder unbewusst Hoffnungen/Sehnsüchte bei Menschen die es eben nicht rausfiltern können oder gar wollen.So bleibt es strittig ob man nicht doch einen gewissen Anteil an "Verantwortung" zur Urteilsbildung der Leute trägt?Auch wenn der Ein oder Andere den Rettungsanker mit "Es gibt die These das..." wirft.
Die Reaktionen der Hardcore Fans jener Formate untermauern mein Gefühl jedenfalls...
Naja das tun Leute, die einem die ultimative Antifaltencreme oder die einzig wahren Schlankmacher verkaufen, auch. Hoffnung machen, Produkt verkaufen, es "irgendwie beweisen" zb durch Erfahrungsberichte anderer Menschen, die schon so toll damit abgenommen haben usw.
Da kann man auch nicht sagen, man tut unmoralische Dinge, weil man suggeriert, dass Dinge wirken, auch wenn jeder weiß, dass das nicht sein kann oder wenn, dann nur begrenzt. Da kann man auch sagen, selbst schuld, wenn du eine Kaviarcreme kaufst für 150Euro und nicht 10 Jahre jünger aussiehst, das sind doch keine echten Beweise, wenn Leute in die Kamera lächeln. und trotzdem verdienen viele leute damit geld.
Da finde ich Homöopathie zb deutlich schlimmer, denn dort wird ja (trotz dessen, dass es bewiesenermaßen keinen Effekt über ein Placebo hinaus gibt) verkauft, dass das gesundsheitsförderliche und heilende Wirkung hat. Und wenn man zum Homöopathen rennt statt zum Arzt und immer kranker wird, ist das schon beinahe Körperverletzung.
Aber die GA machen ja nichts dergleichen. Die rennen in verlassenen Gebäuden im Dunken herum, hören Sachen (wo man eh nie richtig was versteht und deuten kann wie man will) und im Shop kann man sich so ein hässliches T-Shirt mit Libby drauf oder eine Tasse kaufen. Ein Teil des Geldes wird gespendet.
Ich finde die ganze Diskussion auch um das Verdienen so mühsam. Bleibt da jetzt was hängen oder nicht? Bleibt nach dem Vertrag mit Amazon was hängen oder nicht? Ist doch völlig egal... Selbst wenn, gönnt es den Leuten doch. Die meisten haben eh Amazon prime (wegen der Prime Versandsache), gucken die Folgen quasi umsonst und fühlen sich unterhalten. Das ist ja auch eine ganze Menge Arbeit, so viel Zeug zu haben (ob es jetzt funktioniert oder nicht, es muss angeschafft und gewartet werden), ausgewertet, geschnitten, kommentiert und nachbearbeitet werden... Ich denke schon, dass das ein aufwendiger zeitraubender Job ist. Letztendlich nichts anderes, als Youtuber oder Leute des Funk Netzwerks ja auch machen und damit ganz gut Geld verdienen..
Ihr kriegt halt bei Fb auch nur die komischen schwurbler mit. Das heißt ja nicht, dass jeder, der GA schaut, völlig verstrahlt an alles glaubt. Fb Gruppen sind die absolute pest, das sollte man nicht vergessen.