Hallo.
Ich denke dass wohl viele meinen, ein Portal wäre eine Weiterbildung aus der klassischen Transkommunikation also ein Jürgenson 2.0 doch das eine ist das eine und das andere ist das andere.
@Tom_GHNRWUP @SkepticOne Vom Portal profitieren natürlich neben Steve Huff ($$$) auch die Teams, da es so sehr einfach geworden ist, etwas zu präsentieren. Früher musste man sehr lange Magnetbänder durchhören, heute reicht es einen Knopf zu drücken.
Wäre es doch so einfach, würde es jeder und ausschließlich so machen.
Für mich ist das Fusch!
Das Portal ist für mich auch kein ernstzunehmend Instrument. Es gibt Videos davon im Internet, wo die Wortdatenbank dahinter roh abgespielt wird. Die Software mischt diese Schnippsel wild durch und übereinander. Dadurch treten akustische Effekte auf. Eine Positive Sinuswelle löscht eine um 180° gedrehte aus. Hat man Wellen die um 90° verschoben sind, entsteht eine neue und aus diesem Grund entstehen irgendwann automatisch "Wörter", die sich für uns nach einem "Wort" anhören, auch wenn die Datenbank auf chinesisch wäre. Darum ist die Behauptung, dass die Software für den englischsprachigen Markt entwickelt wurde und man aus diesem Grund nichts deutsches hören könnte, einfach nur falsch. Es sind falsche Fakten, die von Team zu Team weitergeplappert werden.
Die Ghosthunter Teams würde daran aber nie denken. Es sind immer automatisch Rückmeldungen eines Geistes. Warum?
Die Effektgeräte verstehe ich allerdings auch nicht. Ganz besonders nicht das Noise Gate etc. Was soll dieses denn Filtern? Es gibt bei den Aufnahmen kein Rauschen, es sind 1A Samples die dort in der Datenbank hinterlegt sind. Dadurch werden noch mehr Frequenzen gelöscht oder verfälscht.
Vielleicht ist der Ursprung bei der Verwendung eines Radios oder einer SpiritBox als Quelle.
Der Reverb sorgt zusätzlich zu dem Geräuschkauderwelsch, dass es doppelungen usw gibt, wodurch das Ursprüngliche Signal noch mehr verändert wird. Ein "HA" wird so zu einem "HAOHAOhaohao" und als Untertitel steht "Hallo".
Ergo entsteht die Umformung nicht durch die Geister, wie man es bei der klassischen Transkommunikation sagt, sondern durch das übereinander legen verschiedener Audiodateien, technischen Frequenzmanipulationen und einem Halleffekt, der dem ganzen noch den Rest gibt. Das Phänomen tritt auch sehr stark bei der große Poltercom auf, die ein eingebautes Multieffektgerät hat.
Und aus de Grund finde ich es nicht richtig, ein Portal mit der klassischen Tonbandstimmenforschung in Verbindung zu bringen. Effekte machen alles kaputt und das so langem bis man etwas hört.
@Jessica_GC Es hört sich sehr vernünftig an, wie Ihr eure Forschung betreibt und auch die Argumentationen jedoch verstehe ich dann nicht, wieso Ihr auch eine Kinect verwendet und das genauso fragwürdig wie alle anderen Teams.
Als wenn sich keiner eigene Gedanken macht und nur das kopiert, was alle anderen machen (Verwendung).
Natürlich steht man auch irgendwie unter Druck, man muss den Fans was vorzeigen oder bieten können. Die Fans sind mit einfachen SpiritBox / K2 Sessions nicht mehr zu begeistern. Ausgegebene Wörter oder Strichmännchen sind da schon anspruchsvoller.
Und das mit dem "Vorbild" ist auch immer so eine Sache. Die meisten tun so, als wenn das ghosthunting von einem Team aus Deutschland erfunden wurde also die Fans denken das und bewerten dementsprechend die ganzen anderen Gruppen, nur weil man nicht das Rad neu erfinden kann. Interviews zwischendurch geben ist unter Anderem ein Grund, ein Team, als schlechte Kopie zu titulieren. Etwas nachmachen ist ja auch eine Art Anerkennung oder Kompliment aber es wird leider immer weniger darüber Nachgedacht, was man da überhaupt nachmacht.