@Florianus Ich hab mich bei der Recherche für mein neues Video über Geisterjäger-Equipment (Ovilus, GhostRadio/SpiritBox und Portal) in meinem Mystery/Paranormal-Channel mal intensiver noch mit dem Portal von Huff Paranormal beschäftigt, welches auch in der genannten Serie vorkommt. Dabei bin ich auf Material gestoßen, was doch erhebliche Zweifel an dem Portal aufkommen lassen.
Denn es gibt viele glaubwürdige Videos worin belegt wird, dass der ofensichtliche Schöpfer des Portals (Huff Paranormal) die Ergebnisse größtenteils gefälscht hat. Gib allein nur mal "Debunked Huff" bei Youtube ein, da werden zig Channels mit Videos ausgeworfen.
Zudem funktioniert das Gerät nur in Verbindung mit einem GhostRadio-Gerät oder -App. Die von ihm empfohlene App verfügt über eine Datenbank, wo willkürlich Wörter und Sätze rausgeworfen werden und man solle drauf achten, dass man intelligente Antworten zu seinen Fragen erhält. Die Datenbank verfügt über zudem nur über einen englischen Wortschatz. Also muss der Geist sich aus der Datenbank ein Wort oder Satz aussuchen, was zu der gerade gestellten Frage passt..... (ähm ja....)
Außerdem ist das Portal ja simpel ausgedrückt nur ein Verstärker mit einem Filter, mehr nicht. Dies dann seitens des "Erfinders" dann als "WonderBox" zu betiteln, na ich weiss ja nicht.
GhostRadio/SpiritBox ist an sich schon arg fragwürdig. Denn es kommen oftmals nur Silben und unser Gehirn bastelt sich daraus eilig Wörter, die gerade zu den gestellten Fragen oder der Situation passen. Da sind wir schnell bei einer Sinnestäuschung und wenn da auch nur die Möglichkeit zu besteht, dann können wir den Gedanken an das Paranormale inne Tonne kloppen.
Gerade bei Live-Sitzungen mit "Live-Unterhaltungen" braucht nur einer der Anwesenden zu sagen: "Habt ihr das auch gehört mit xzy" und mindestens 3/4 sagen: "Ja"
Da sind wir dann bei der Suggestion.... und zwar hören die anderen es dann bestimmt auch, weil sie ja Antworten erwarten.
Der Ovilus fällt in die Kategorie: YPS-Gimik, denn ist in meinen Augen ein totales Spielzeug
Jedes Geisterjägerteam kann die Geräte nutzen, die sie wollen, aber für mich sind die genannten Geräte und vor allem das Portal überflüssig und baut nur Illusionen für den Zuschauer auf.
Für wirkliche ernsthafte Untersuchungen gerade unseres Teams, um etwas aufzuklären, kann und werden wir die nicht einbinden, denn man will ja wirklich handfeste vorlegbare Ergebnisse erzielen, die eben nicht zu sehr zweifelhaften Ergebnissen führen.