FlamingO schrieb:Mit Foster gut besetzt
Keine Frage; Sie ist für mich zumindest immer ne Bank; bringt diese Mann-Weib Attitüde, die ihre Figur fordert, gut rüber.
FlamingO schrieb:Schauplatz und Handlung erinnern mich an die Filme "Das Ding aus einer anderen Welt" und "The Last Winter" (großartig-atmosphärisch).
Ja, aber auch weniger gruslig, dafür umso eher in Richtung mystisch, finde ich.
FlamingO schrieb:Das nehme ich anders wahr. Die 1. Staffel hatte hinsichtlich der Charaktere, der Handlung, des Schauplatzes, der Interaktion, der verschiedenen Zeitebenen und der philosophisch-nihilistischen Haltung Rust Cohles - und auch gerade hinsichtlich seiner sehr speziellen Persönlichkeit - ein ganz eigenes Grundgefühl als Rahmen.
Ich bin zwar schon auf Folge 3 gespannt, halte aber die Wette, dass die 1. Staffel unübertreffbar ist.
Hat zunächst aber schon eine ähnliche Grunddynamik zwischen den Hauptprotagonisten; nur eben jetzt weiblich besetzt. Zwei Frauen, die sich eigentlich nicht leiden können, wobei sie beide ohnehin nicht sonderlich beliebt sind, aber aus verschiedenen Gründen, werden durch einen gemeinsamen Fall verbunden - eine schicksalhafte Begegnung, die sicher noch durch die Mystik der ganzen Geschichte unterstrichen wird. Ist im Grunde doch 1:1 wie in der ersten Staffel zwischen Rust Cohle und Marty Hart, wenn ich mich recht entsinne.
Die erste Staffel hatte schon auch ein ganz besonderes Flair, das nicht zuletzt durch das grandiose Spiel von Matthew McConaughey zustande kam. Wobei der Rest der Crew nicht viel schlechter war, aber er hat das schon zu was ganz besonderem gemacht, finde ich. Ob das je wieder einer schafft, wobei auch andere Faktoren noch passen müssen, ist eher fraglich, stimmt.