@-ripper- -ripper- schrieb:Habe ihn heute gesehen und muss sagen, bei allen Befürchtungen die ich im Vorfeld hatte, hat mich der Film doch überzeugt. Und das obwohl ich mit wahnsinnig hohen Maßstäben ins Kino gegangen bin.
Ich kann mit guten Gewissen behaupten, Jurassic World bleibt zwar hinter den ersten beiden Teilen deutlich zurück, ist aber deutlich besser und dynamischer als der dritte Teil. Würde ich eine Rangliste erstellen, käme dieser wie immer auf den letzten Platz. Trotz Sam Neill.
Was sofort in den ersten Minuten auffällt. JW nimmt seine Vorlage ernst, und erschafft durch Bild und Musik ein Feeling, in dem man sich als Fan der Reihe sofort zu Hause fühlt. Man erfährt endlich, wie die Utopie Hammonds als reale Umsetzung wirkt, und das die hohen Ideale immer noch von Unternehmensstandarts und Wirtschaftlichkeit überholt werden.
JW setzt hier immer wieder kleine Querverweise auf moralische Fingerzeige Malcoms, ohne jedoch wirklich an dessen Authentizität zu kratzen, macht aber nichts.
Der Gendino war im Vorfeld meine größte Befürchtung, wurde aber gut in die Handlung eingebunden. Auch das Raptorensquad wird nicht aus dem Ärmel geschüttelt, sondern erfährt eine "logische" Vorgeschichte. Die Dinos sind wie immer gut in Szene gesetzt, hier und da gibt es viele Überschneidungen und Hommagen an den ersten Teil, was jeden Fan natürlich freut. Ansonsten habe ich nur eine völlig deplazierte Kussszene, das übereilte Ende und die Darsteller zu bemängeln, die zwar einen guten Job machen, man zu ihnen aber keine besonders große Bindung aufbaut.
Nichtsdestotrotz kann ich als Fazit sagen: JW geht respektvoll mit der mittlerweile über 20 Jahre alten Vorlage um und verwandelt diese in ein Hollywoodkino, aber nicht in einen seelenlosen Fließbandstreifen. Mich hat der Film gut unterhalten.
Hab ihn am Samstag auch gesehen und kann dir eigentlich nur zustimmen. Ich hatte total Bammel das es ein Ähnmlicher Reinfall wie Teil 3 wird, aber nach den ersten 20 Minuten war ich mittendrin wie schon seit dem ersten Teil nicht mehr.
Ich würde JW sogar vor dem zweiten Teil ansiedeln. Der erste Teil ist und bleibt absolut unerreicht, aber die kleinen Querverweise auf den ersten Teil haben mich zum Teil schon ziemlich berührt und teilweise auch gut zum lachen gebracht.
Durch den Cast-Wechsel und die Genmanipulations-Thematik würd eich JW auch eher als eigenständiges Franchise sehen, zumindest zum großen Teil. Und wenn man ihn sich mal betrachtet ohne den ersten Jurassic Park im Hinterkopf zu haben würde ich sagen ist es der beste Dinosaurer-Film den ich je gesehen habe.
Hoffentlich kommt dann eine Bluray-Box mit allen Teilen raus. ^^