rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)
29.12.2019 um 12:38MmeZsaZsa schrieb:Die heftige Kritik an Disney verstehe ich nicht, auch die Originalfilme waren nicht fehlerfrei (Ewoks?). Aber das was gut war, war eben richtig gut.Ewoks (OT), Jar Jar Binks (PT) und Porks (ST insbesondere E8) fand ich süß und lustig. Mehr aber auch nicht.
Für mich war die zweite Reihe mit Jar Jar Binks viel schlimmer. Ich verstehe wirklich nicht, wie man das gut finden kann, aber die neuen Filme in der Luft zerreissen.
Mein gesamter Eindruck zur ST ist folgender:
Man wollte das Schnelle Geld mit der Marke Star Wars machen.
Das gelingt am Besten, wenn man ein Softreboot von 4-6 abliefert - einschließlich einer schönen Optik wieder. Darum wirkt in der ST vieles auch nur schnell dahingeschustert. Nicht einmal Kämpfe/Duelle noch die Musik waren in der ST wirklich weltbewegend. Erinnerungswürdig. Schnelle Kost zum schnellen Konsumieren und wieder vergessen. So schreibt man keine Filmgeschichte.
Selbst Ben=Kylo Ren war im Grunde nichts weiter als ein Anakin/Vader 2.0 mit Aufstieg/Fall, Bekehrung und letztendlich Tod.
The last Jedi war die einzige Episode, die zumindest versucht hatte neue Wege zu gehen, sich auch nicht mit der OT (insbesondere 6) gebissen hatte, aber die wurde ja von Nostalgikern in der Luft zerrissen. Resultat war dann Episode 9 Mainstream/Kopie. Außerdem bot TLJ einen denkwürdigen Tod für Luke. Eine allerletzte, epische Heldentat mitsamt Tod, die ich mir für Luke nicht besser hätte vorstellen können.
Die ST fehlt es insgesamt an Einfallsreichtum und Mut und Talent. Die ST konnte eigentlich nur in Bezug auf Optik und einigen schauspielerischen Leistungen wieder punkten. Allerdings waren einige davon eine totale Fehlbesetzung von vornherein her. Insbesondere bei der ersten Ordnung, dem Imperium 2.0.
Darsteller, für Generäle zu nehmen, die nichts diabolisches ausstrahlen, kann man grundsätzlich nicht wirklich ernst nehmen bzw. hat man keinen Respekt vor ihnen. Da war das Casting bei Rogue One deutlich besser.
In der ST, bei TFA 2015 angefangen, hatte man hingegen den Eindruck, als wollten kleine Jungs das böse Imperium nur nachspielen. Peinlich auf Bad boy machen.
Die PT war da genau anders. Punktete im Detail, versagte aber an der Oberfläche, und erweiterte das Universum sinnvoll. Hatte allein dadurch eine Daseinsberechtigung.
Die PT hatte eine hervorragende vielschichtige Story. Einen nachvollziehbarern Hauptplot sowie Nebenplots, die allesamt Sinn ergaben und einem logischen Endziel folgten. Darüberhinaus wirklich gut choreographierte und erinnerungswürdige Kämpfe/Duelle. Allein ihr langsamer Aufbau mitsamt musikalischer Untermalung sorgte zusätzlich für Spannung und Atmosphäre.
Leider haperte es bei der PT an der Umsetzung. Schreckliche Optik spätestens ab E2. Ebenso was einige geschriebene Dialoge betraf.
Die OT ist der Klassiker schlechthin, obwohl mehr einem reinen Märchen nur ähnelt. Macht aber im großen Kern alles soweit richtig.
Die ST 2015-19 macht bis auf die reine Bildoptik überhaupt nichts wirklich richtig oder gar perfekt/rund. Alles nichts halbes und nichts ganzes.
Während OT und PT (trotz Fehler/Schwächen) Geschichte geschrieben haben, viele Momente einschließlich Musik für die Ewigkeit geschaffen haben, wird die ST hingegen in einigen Jahren schnell wieder vergessen sein.
Fast Food, um schnell "und sicher" Geld machen zu können, war das Motto bei der ST. Das merkt man ihr durchgehend an.