@brausud Du hast ja recht.
Ich (einige hier) sind vielleicht zu empfindlich wenn es um die lieb gewonnenen Marken ST und SW geht. Und ja; Die eigene Jugend ist vorbei und alles was ich heute sehe, nehme ich bestimmt ganz anders wahr als damals.
Allerdings hatte ich erst gestern eine interessante Diskussion mit meinem Schwager. Der kann mit SW allgemein nicht viel anfangen, wenn dann schaut er ST an. Aber auch nur die neuen Sachen, weil ihm die alten (vor allem die Serien) viel zu langatmig sind.
Seine Präferenz beim Glotzen ist: Ich will unterhalten werden und tausend Sachen dabei hinterfragen will ich auf keinen Fall.
Ich denke, dass ist ein legititmes Bedürfnis, was sicherlich 8/10 Menschen so bestätigen.
Er wollte dann noch wissen, was mich denn genau stört an den neuen Filmen. Die seien doch recht gut gemacht.
Ich versuchte dann zu erklären, dass es mir persönlich den Spaß verdirbt, wenn die in-universe-rules einfach nach Belieben geändert werden. (Warpantrieb? Quatsch, wir nehmen Pilze. Geht noch viel besser ab. Oder: Die Macht kann zwar viel, aber nicht alles? Blödsinn. Jetzt kann die Macht immer genau das, was die bessere Action bringt, yeah!)
Letztlich wurde ich mit einem verständnislosen Lächeln bedacht. Wie man sich über SOWAS nur aufregen könne. Wären doch nur Filme.
Mein Verstand sagt mir, dass er damit natürlich recht hat. Aber mein Herz weint einfach weiter
:D