@capspauldin Da hast du eindeutig recht. Wer hat sich beim Abgang von Boba Fett damals nicht gedacht: "Waaaaaaaaaaaaaaaaas?!!!"
:DUnd bitte nicht falsch verstehen:
Ich habe keinerlei Probleme mit einem Fantasy oder SciFi-Setting das mir vorgesetzt wird. In welchem es bestimmte Dinge gibt oder Gesetzmäßigkeiten vorhanden sind, die sich von der Realität unterscheiden. Deshalb schaue ich ja Filme an. Um mich entführen zu lassen in Welten, die ich NICHT vor der Haustüre finde.
Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn die gegebenen Gesetze innerhalb dieser Fantasiewelten einfach geändert werden.
Das stört mich zutiefst.
Beispiel:
Die Macht kann nur von ausgebildeten Jedi oder Sith genutzt werden. Ende. Das war zumindest das SW-Universum, mit dem ich aufwuchs.
Schon das Konzept der Whills, auch wenn es von Lucas selbst stammte, hat mich nie überzeugt.
Lebewesen, die zwar keine Jedi sind, die Macht aber doch nutzen können, weil sie irgendwelche heiligen Bücher oder Tempel hüten. (Zu sehen in Rogue One, der blinde Asiate.) Finde ich persönlich nicht so interessant. Für mich ist Macht=gute und böse Jedi. Aus die Maus.
Oder auch die Fähigkeiten der Macht. Mit Hilfe der Macht kann man:
- Dinge bewegen
- Menschen bewegen, erwürgen, weg schleudern, geistig beeinflussen
- Weit springen, hoch springen und tief fallen ohne sich zu verletzen
- Sich über schnelle Reflexe freuen
- Nach dem Tod sein Abbild auf Wunsch offenbaren und ein paar Ratschläge ins Ohr flüstern
- Lichtschwertkämpfe bestreiten
Für mich kann man mit der Macht NICHT:
- Spontan von jetzt auf gleich Dinge tun, die jeden Jedi und Sith-Meister in den Schatten stellen (ganz egal wessen Herkunft man ist!)
- Sich miteinander über Lichtjahre hinweg unterhalten und wie bei einem Videotelefonat sehen
- Gegenstände und/oder Menschen über beliebige Entfernungen teleportieren
- Sein Abbild in realer Form schon VOR seinem Tod irgendwohin projizieren
Und allen, denen die Macht in ihrer "klassischen" Filmform (ohne Comics, Romane und sonstigen shice) zu langweilig ist, die können ja gerne Marvel Superhelden oder sonstwas schauen.