Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

4.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Wars, Disney, Episode 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

18.12.2019 um 23:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sind für mich keine Fans, sondern konservative Kleinkinder,
Ja, man fordert in viele Fällen die Wiederholung des Immergleichen. Ich habs Johnson schon dafür gefeiert, dass er einfach das Gegenteil gemacht hat. Leider war der Film aber auch nicht besonders gut geschrieben und hatte nur wenige tatsächlich gute Einfälle wie den "Broken Luke" zu bieten.
Ich befürchte daher, dass TROS vollkommen überladen mit "Fan-Service" sein wird und dann am Ende keine Zeit mehr für nen guten Plot hat.
Was nach Episode 9 bleibt, ist im besten Fall ein vergessenswerter Sequel-Hybrid aus Fan-Fiction und Marktanalyse.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 07:27
SpoilerWar Ashoka irgendwo zu sehen?


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 08:15
@capspauldin
SpoilerIst mir nicht aufgefallen. Bin aber grundsätzlich nicht so gut darin bei einem Film irgendwelche Micro-Easter-Eggs in der unteren linken Bildhälfte zu sehen (sofern sie vorhanden sind).

Eine von vielen Fragen an alle die den Film bereits gesehen haben:
SpoilerNur zum Verständnis:
Palpatine ist der eine Sith und alle Sith zugleich? Also immer wenn er einen Sith tötet, nimmt er dessen Geist und Macht auf.
Und um ewig zu leben verführt er ganz gerne junge, talentierte Machtnutzer ihn zu töten, um dann seinen Geist in sie zu zappen.
Deshalb wollte er in RotJ, dass Luke ihn tötet und in TROS dass Rey ihn niederstreckt.
Habe ich das im Film so richtig wahr genommen?

Falls ja, dann verstehe ich nicht, wie er am Ende von ihr vernichtet wurde. Denn: Sie hat ihn ja niedergestreckt. Warum wurde sein Wesen dann nicht in Rey teleportiert, so wie es doch sein Plan war?
Oder geht das nur, wenn er mit einem Lichtschwert erledigt wird und reflektierte Machtblitze zählen nicht?!
Oder muss er dafür tiefenentspannt mit Gesichtsmakse und Gurken auf den Augen sein und in der Anspannung eines Kampfes klappt das nicht?

Was is´n da los??



melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 08:21
@capspauldin

SpoilerSie war zu hören, kurz bevor Rey sich wieder aufgerappelt hat


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 08:40
@Atrox
SpoilerAh ok, ich kenne nur die Figur nicht ihre Stimme, darum ist mir dies nicht aufgefallen. JJ meinte man sollte die Augen aufhalten, na eher dann die Ohren :D


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 08:42
@azzmazter
SpoilerIch denke er kann nur Besitz von jemanden ergreifen, wenn dieser ihn als Sith tötet, sprich aus Hass oder Wut. Ray hat ihn als Jedi niedergeschlagen, da konnte er nix einnehmen.






melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 09:33
@capspauldin

SpoilerJ J hat da aber auch tief in der Canon-Kiste gewühlt. Musste im Anschluss auch nachlesen, wer da alles zu hören war


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 09:44
@Negev

Meinst du die Funktion ist aus Spaß eingefügt worden, Soziakkompetenz 1a

@Atrox

SpoilerObi Wan, Anakin, Luke, viel mehr habe ich auf die Schnelle nicht raus gehört


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 09:48
@capspauldin

SpoilerEs waren auch noch Kanaan Jarus dabei, gesprochen von Freddy Prince Jr. und Luminara Unduli. Yoda war etwas unsäglich in der deutschen Synchronisation. Und Qui Gon war auch dabei :)


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 10:07
@Atrox
Spoiler Ich habe nicht viel zu kritisieren, man muss immer bedenken dass es Teil 8 gab und man dort viel begradigen musste.

Jedoch, hat es die Verräter Nummer mit Hux gebraucht? Sie hatte keinen Mehrwert, weder für den Charakter noch für die Story.


Snoke wurde für mich akzeptabel erklärt bzw aufgelöst.
Optisch und nur rein optisch hatte ich jedoch ein paar Probleme mit dem Imperator, er wirkte anders und mir zu künstlich.



1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 10:14
@capspauldin

SpoilerIch fand den Hux-Plot auch schwach. Vor allem, dass er die ganze FO verraten hat, damit Kylo nicht gewinnt ist von der inneren Logik her total dumm. Und just in dem Moment, wo man dachte, dass er sich davon emanzipiert der Sidekick zu sein, der für ein paar Lacher gemobbt wird, wird er exekutiert. Ähnliches ist leider Kylo widerfahren. Kaum wird er interessant, stirbt er. Das fand ich etwas unausgegoren.

Ich hätte ihn als Episode 8 gemocht. Dann mit einer Episode 9, die einen erstarkten Sith Orden im Fokus hat und es dann zum großen Kampf kommt. Gerne auch mit Zeitsprung und wieder erstärkten Jedis.

So wirkt der Film auf mich, wie ein gut inszeniertes Scherben aufsammeln. Das kann ich Abrams aber nicht vorwerfen.

Palps fand ich eigentlich toll in Szene gesetzt. Auch mit dem Lichtspiel auf Exigol.



melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 16:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Snoke wurde für mich akzeptabel erklärt bzw aufgelöst.
Spoiler
Aber nur, wenn man das ganze Gedöns um und über Snoke zu Zeiten von Episode 7 schon wieder vergessen hat:
- Snoke ist uralt
- Er hat das Imperium kommen und gehen sehen
- Großes Geheimnis, woher er seine Macht bezieht (ok, DIESER Punkt wäre abgefrühstückt :D )
- Han und Lea sprechen in Epi7 von Snoke als würden sie ihn kennen

Ganz klar, J.J. konnte nicht alles wieder gut machen, was R.J. versaut hat. Er bemühte sich und hat hier und da sicher Erfolg damit gehabt.
Aber es überwiegt bei mir ganz klar eine Unbefriedigtheit, die es nicht hätte geben müssen, wenn Disney/Lucasfilm einen klaren Handlungsrahmen vorgegeben hätte. Mit einer guten, spannenden Geschichte.

Ham se aber nich! Schon klar. Und jetzt haben wir den Salat.

Und dennoch: So unzufrieden ich mit der Sequeltrilogie bin, die Prequels von Lucas himself, fand ich als Trilogie insgesamt noch grausiger.
Insofern hat Disney auch nicht alles komplett vergeigt.



melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

19.12.2019 um 16:48
@azzmazter


SpoilerNatürlich hat er das Imperium aufsteigen und fallen sehen,er war halt Palps Handpuppe.

Lea bzw Han kann Snoke ja getroffen haben, es widerspricht sich ja nicht, sie haben nur noch an den Mann hinter der Puppe gedacht.
Ich stört gravierend, je länger ich drüber nachdenke.

Das Opfer, welches zb Vader gebracht hat oder C3PO sind alle wieder keine großen Opfer gewesen.
Vader hat Nichts bewirkt, C3PO hat den Großteil seines Gedächtnis wieder zurück bekommen.

Schade. Hier wird am Ende Vader nicht gerecht, aber so ist es nunmal







melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

20.12.2019 um 09:31
SpoilerWas ich mich nun frage, wo ist das Gleichgewicht?

Wir haben nun einen sehr mächtigen Jedi, doch wo ist der Sith. Durch des imperators Tod, sind ja "alle" Sith vernichtet. So herrscht doch ein Ungleichgewicht.
Für mich hätte lediglich Sinn ergeben, wenn Rey einen auf Revan gemacht hätte und beide Seiten bewusst und gleich in sich trägt.





melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

20.12.2019 um 14:09
@capspauldin
Nichts für ungut, aber genau DA liegt doch das Problem der gesamten ST: Die Suche nach dem Sinn.
Es gibt keine Logik in der neuen Trilogie.
Es gibt keine Zusammenhänge.
Es gibt keine durchgängig ausgedachte Geschichte die erzählt werden sollte.
Es gibt kein Universum, welches nach seinen eigengen festen Regeln funktioniert.

Jeder Teil steht für sich allein.
Jeder Teil macht neue Regeln hinsichtlich der Nutzung der Macht.
Jeder Teil führt neue Figuren nach Belieben ein oder entsorgt sie nach Belieben, ohne Sinn und Verstand.
Jeder Teil ist nur gut für die große Tüte Popcorn zwischendurch.

Suche nicht nach Begründungen für gesehene Szenen oder gar einen tieferen Sinn dahinter. Der Krieg der Sterne ist schon lange vorbei.
Es gibt nur noch Star Wars.

SpoilerUnd dieser Gleichgewichts-Kack, den schon Lucas immer predigte ergibt sowieso überhaupt keinen Sinn. Egal wie.
Denn die Macht war genau genommen mit dem Tod Vaders im Gleichgewicht.
Luke als letzter Jedi und Palpatine (der dann ja doch nicht so tot war im Todessternschacht) als letzter Sith.
War also schon immer irgendwie Unsinn.



1x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

20.12.2019 um 14:14
@azzmazter

Wo ist der Sinn in der alten Trilogie?zB

Fett, DER Kopfgeldjäger "stirbt" und so dämlich, dass es einem weh tut zuzuschauen.

Entweder spricht man SW grundsätzlich jeglicher Logik ab, dann aber auch Begonnen mit der alten Trilogie.

Wir müssen beachten, wir sprechen von SciFi und Laserschwertern, Logik ist eigentlich hinfällig


2x zitiertmelden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

20.12.2019 um 14:18
Tja, im größten deutschen Star Wars Forum, dem Projekt, in dem ich auch angemeldet bin, scheiden sich mal wieder die Geister.

Von vollkommen enttäuscht und absolute Katastrophe bis zu absoluter Begeisterung gespickt mit Tränen der Emotionalität in TROS wegen ist alles dabei.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Es gibt keine Logik in der neuen Trilogie.
Es gibt keine Zusammenhänge.
Es gibt keine durchgängig ausgedachte Geschichte die erzählt werden sollte.
Es gibt kein Universum, welches nach seinen eigengen festen Regeln funktioniert.
Eine große Gemeinsamkeit neben dem Opi, die die gesamte Saga miteinander verbindet, ist noch folgende:

Nur du selbst bist Entscheidungsträger deiner eigenen Handlungen - unabhängig von Verwandten/Vorfahren. Nur weil die etwas bestimmtes waren, getan haben und/oder auch nicht standhaft sein konnten - muss das für die Nachkommen nicht auch so sein.

Schön an Luke bereits zu sehen gewesen.
Obwohl immer nah dran an der dunklen Seite (E6+E8), blieb er letztendlich immer standhaft im allerletzten Moment.
Sein Vater (Anakin) war weniger standhaft, siehe zweite Hälfte Episode 3. Dabei hatte auch Anakin die freie Wahl und konnte selbst entscheiden - und das bis zur allerletzten Sekunde (Mace).


Bei Rey trifft es ja nun ebenso zu. Herkunft/Abstammung ist unbedeutend. Sie bestimmt selbst über ihr Schicksal.

Allein das verbindet die ganzen Trilogien schon wunderbar miteinander. Diese eine Botschaft.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

20.12.2019 um 14:27
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Fett, DER Kopfgeldjäger "stirbt" und so dämlich, dass es einem weh tut zuzuschauen.
So toll war der damals auch noch nicht. Das kam erst viel später. Da ist Wedge Antilles ja noch "cooler" oder der hatte keine mit Gadgets gespickte Rüstung an.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

20.12.2019 um 14:27
@capspauldin
Da hast du eindeutig recht. Wer hat sich beim Abgang von Boba Fett damals nicht gedacht: "Waaaaaaaaaaaaaaaaas?!!!" :D

Und bitte nicht falsch verstehen:
Ich habe keinerlei Probleme mit einem Fantasy oder SciFi-Setting das mir vorgesetzt wird. In welchem es bestimmte Dinge gibt oder Gesetzmäßigkeiten vorhanden sind, die sich von der Realität unterscheiden. Deshalb schaue ich ja Filme an. Um mich entführen zu lassen in Welten, die ich NICHT vor der Haustüre finde.

Ich habe lediglich ein Problem damit, wenn die gegebenen Gesetze innerhalb dieser Fantasiewelten einfach geändert werden.
Das stört mich zutiefst.
Beispiel:
Die Macht kann nur von ausgebildeten Jedi oder Sith genutzt werden. Ende. Das war zumindest das SW-Universum, mit dem ich aufwuchs.
Schon das Konzept der Whills, auch wenn es von Lucas selbst stammte, hat mich nie überzeugt.
Lebewesen, die zwar keine Jedi sind, die Macht aber doch nutzen können, weil sie irgendwelche heiligen Bücher oder Tempel hüten. (Zu sehen in Rogue One, der blinde Asiate.) Finde ich persönlich nicht so interessant. Für mich ist Macht=gute und böse Jedi. Aus die Maus.

Oder auch die Fähigkeiten der Macht. Mit Hilfe der Macht kann man:
- Dinge bewegen
- Menschen bewegen, erwürgen, weg schleudern, geistig beeinflussen
- Weit springen, hoch springen und tief fallen ohne sich zu verletzen
- Sich über schnelle Reflexe freuen
- Nach dem Tod sein Abbild auf Wunsch offenbaren und ein paar Ratschläge ins Ohr flüstern
- Lichtschwertkämpfe bestreiten

Für mich kann man mit der Macht NICHT:
- Spontan von jetzt auf gleich Dinge tun, die jeden Jedi und Sith-Meister in den Schatten stellen (ganz egal wessen Herkunft man ist!)
- Sich miteinander über Lichtjahre hinweg unterhalten und wie bei einem Videotelefonat sehen
- Gegenstände und/oder Menschen über beliebige Entfernungen teleportieren
- Sein Abbild in realer Form schon VOR seinem Tod irgendwohin projizieren

Und allen, denen die Macht in ihrer "klassischen" Filmform (ohne Comics, Romane und sonstigen shice) zu langweilig ist, die können ja gerne Marvel Superhelden oder sonstwas schauen.


melden

Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans)

20.12.2019 um 14:36
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wo ist der Sinn in der alten Trilogie?zB
Na ja, der klassische Gut gegen Böse Kampf, das klassische Märchen. Storymäßig war die OT dünn.

Die PT war da schon vielschichtiger und nicht das klassische einfache Märchen nur. An der Umsetzung haperte es. Für mich am meisten war ab Episode 2 die Optik abschreckend.

Vernünftige Drehbuchautoren und die Optik wie jetzt die ST und die PT hätte ein Meisterwerk werden können.

So bleibt die PT (99-05) lediglich nur vielschichtig (aber schlecht übermittelt) und eine reine Bereicherung fürs gesamte Universum und für die Saga (OT) selbst - gespickt mit grandioser Filmmusik, die Geschichte geschrieben hatte und ebenso teilweise grandiosen/unvergessenen Kämpfen/Duellen.

Die ST ist irgendwie nichts dergleichen/so richtig. Von allem etwas, aber nichts wirklich rund.


melden