Chefheizer schrieb:Neuer Review auf Wired - trifft die Sache ziemlich gut. Auf den Punkt sozusagen.
Dieses Review wird dem Film gerecht, aber in einem Punkt muss ich doch widersprechen:
"Diese Interpretation hatte Lucas vor allem mit den Prequels versucht aufzubauen. Star Wars sollte die Geschichte des Adelsgeschlechts Skywalker sein, einer Familie, die aus irgendwelchen Gründen besonderen Zugriff auf jene Macht hat, die die Galaxy zusammenhält. Die alte Regel war: Wem das richtige Blut durch die Adern fließt, besitzt auch die Macht."
Hat George Lucas das jemals so geäußert? Nämlich daß die Machtgegabten so eine Art Aristokratie bilden? Dazu gehört, daß man eine Dynastie bildet, aber ist es eigentlich eine Regel unter den Jedi-Meistern, daß man keine Familie hat, und Anakin Skywalker diese Regel gebrochen hat?
Ich kenne jetzt das Erweiterte Universum nicht so gut, deswegen eine Frage an die "richtigen" Star Wars Fans: Woher kommen denn die Jedi-Meister Yoda, Obi-Wan-Kenobi oder Mace Windu? Etwa aus Familien von Hochbegabten?
Oder kommen sie aus einfachen Verhältnissen? Dann wäre die eine "Erkenntnis" aus Episode VIII, nämlich daß Jedis aus einfachsten Ursprüngen erwachsen können, gar nicht so neu.
Und das bringt mich zu dem Punkt, der mich an Episode VIII am meisten gestört hat: nämlich daß Reys Eltern völlige Nobodys gewesen sein sollen. Nicht die Tatsache dieser Möglichkeit an sich stört mich, sondern, wenn es sich denn bestätigen sollte, daß es im Nachhinein die Story von Episode VII völlig entwertet.
Fast alles in Episode VII war darauf angelegt, um Rey ein großes Geheimnis aufzubauen. Was sollte dann z.B. die ganze Geschichte mit Reys Vision in Maz Kanatas Keller? Und jetzt soll das alles nichts bedeuten? Nur um die Botschaft von den Jedis aus einfachen Verhältnissen zu verbreiten, die ohnehin jedem klar gewesen sein musste. Bullshit!
Da gibt es auch ein paar andere Fragen, bezüglich derer Episode VIII verpasst hat, ein paar weitere Brotkrumen auszulegen, um Spekulationen anzuheizen.
Wer z.B. hat die beiden Teile Karte angelegt, die zu Lukes Aufenthaltsort führen und warum? Wie kommt das Lichtschwert von Bespin in den Besitz von Maz Kanata? Was hat es mit den Rittern von Ren auf sich? Was bedeuten die Ereignisse aus der Vision? Von Snoke gar nicht zu reden. All diese Dinge, die über die letzten zwei Jahre die Spekulationen angeheizt haben wurden nicht weiter vefolgt. Da kam gar nichts. Das war enttäuschend.