Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit meinem BASE Netz

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Netz, Base ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problem mit meinem BASE Netz

19.06.2013 um 15:19
@BASE_Svenja
Es stellt sich nur eine Frage. Kannst Du den Kunden legitimieren, ja, oder nein? Reicht bei Eplus ein Name und eine Rufnummer zur Legitimation?
Also kann ich jetzt in meine Kontakte schauen, Dir eine Nummer und einen Namen per PN nennen, so tun, als sei ich das und Du schaust in die Daten rein und gibst mir Informationen? Kannst Du überprüfen, ob meine Angaben stimmen?

Ich hatte Dich eben darauf hingewiesen, dass Du den Kunden nicht legitimieren kannst und das kannst Du nicht! Verstanden soweit?

Und ja ist nicht gewünscht, da wir nicht wissen, wer Du bist und Du nicht weißt, wer Dir welche Daten nennt!
Das kannst Du gerne im Base Forum machen. Hier lässt Du das bitte sein!


melden

Problem mit meinem BASE Netz

19.06.2013 um 23:16
Also ich muss sagen, dass sich das Netz schon gebessert hat.
Ich war früher sehr unzufrieden, da es kaum möglich war, unterwegs mal die Facebook-App (oder ähnliches) zu nutzen, da die Ladezeiten einfach viel zu lang waren!
Hat sich inzwischen einiges getan. Dass das mobile Netz nicht an Wlan herankommt ist klar,
aber zumindest sollte man unterwegs zocken können, was derzeit auch ohne Wlan noch nicht wirklich perfekt geht .. :-)


melden

Problem mit meinem BASE Netz

19.06.2013 um 23:36
@herzchen0712
Lustigerweise sollte das Netz laut Base' Angaben mit 28Mbit/s schneller als der durchschnittliche DSL Anschluss sein.


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 12:11
@der_wicht: Klar! Ich möchte nicht gegen eure Regeln verstoßen! :-)

@Fennek: Die Datengeschwindigkeit bei BASE liegt bei maximal 21,6 Mbit/s. Es unterstützen jedoch noch nicht alle Smartphones die HSPA+ Geschwindigkeitsstufe von bis zu 21,6 Mbits/s, so dass es durchaus sein kann, dass die Nutzer in einem sehr gut versorgten Bereich nicht über die Geschwindigkeit von 7,2 Mbits/s kommen. Zudem handelt es sich nur um einen maximal zu erreichenden Wert und nicht um einen garantierten Wert.

@herzchen0712: Freut mich zu hören, dass sich in deinem Bereich einiges bewegt hat! Wenn du magst, kann ich mich gerne mal erkundigen, wie die weiteren Ausbaupläne in deiner Region sind. Dazu bräuchte ich nur deine Postleitzahl.

Viele Grüße
Svenja
BASE Botschafterin


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 12:50
@BASE_Svenja

Könnte ich mal einen Screenshot davon sehen, wie dir die Flächendeckung angezeigt wird?

Ansich könntest du einfach 10 Minuten warten und dann erzählen es wären 95% Abdeckung, aber der Rest sei schon geplant.


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 13:11
@fregman
Die haben eine Tabelle:
linke Spalte steht die PLZ, rechte Spalte steht "100%"

Mir wurd auch letztens erzählt in meinem PLZ Bereich wär die Abdeckung (und man sprach hier von UMTS Abdeckung) 100%. Das wird wohl der Grund sein, weshalb man überall in meiner Gegend höchstens Edge hat (3G grenzt schon fast an eine Wunder) und alle meine Freunde den Provider gewechselt haben.


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 14:01
@fregman: Mir liegt keine Tabelle vor. Vielmehr halte ich bei Anfragen Rücksprache mit der Technikabteilung, die mir detailliert sagen kann, inwieweit die fragliche Region ausgebaut ist und wie die weiteren Planungen aussehen. Aus diesem Grunde dauert es auch meist einen Tag bis ich die nötigen Informationen habe – und eben nicht nur zehn Minuten.

@Fennek: Wir wollen ja schon bei der Wahrheit bleiben! Du hattest meiner Kollegin Lena zwei Regionen genannt. Ihre Antwort: „Im Bereich 52538 wird derzeit eine Netzabdeckung von ca. 90% erreicht. Im Bereich 52134 wird sogar eine Netzabdeckung von 100 % erreicht.“

Nach weiteren Recherchen kam sie zu folgendem Ergebnis: „Also die Downloadgeschwindigkeit im Bereich 52134 ist scheinbar wirklich nicht gut. Großes Sorry dafür! Es kann halt noch zu regionalen Unterschieden kommen! Aber im Bereich 52538 ist sie offenbar richtig gut! Schau dir doch mal diese unabhängigen Speedtests in der angehängten Datei an:“

Die Botschafter sind auch dafür da, bei offensichtlichen Einschränkungen aufzuklären. So wie es in deinem Fall für die Region 52134 erfolgte.

Viele Grüße
Svenja
BASE Botschafterin


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 14:10
@BASE_Svenja
Oh, mein Fehler... 90%. Dann wohnen ich und meine Bekannten anscheinend alle in den 10% ohne Abdeckung.

Und auf meinen Einwand, dass die Geschwindigkeit in 52134 besser ist als in 52538, geht keiner ein.

Viele bekannte haben sich über die letzten Jahre massiv bei Base beschwert. Es wurde versprochen und von Verbesserung gesprochen. Aber beim Kunden ist nix angekommen. Deshalb wechseln jetzt alle den Provider.

Wo waren eure Botschafter da?
Wieso testen eure Botschafter nicht selbst mal das Netz?
Das wäre mal Service. Selbst zum Kunden gehen und sich das ganze anschauen.


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 14:18
@Fennek: Das Netz wird derzeit mit dem nutzerorientierten Netztest getestet, bei dem alle Nutzer mitmachen können. Ziel ist es, Schwachstellen aufzuspüren und den Netzausbau auf die Ergebnisse dieses Tests anzupassen. Leider kann ich dir keine Auskunft über die Leistungsfähigkeit des Netzes an den Wohnorten deiner Freunde geben, da ich nicht weiß, wo diese wohnen! ;-) Zu den von dir benannten Gebieten hast du doch Auskünfte erhalten. Die Speedtests, die man unabhängig im Netz findet, passen auch zu der Abdeckung in diesen Regionen von 90 % (entsprechend schlechte Speedtests) sowie 100 % (entsprechend gute Speedtests).

Auch die Botschafter testen das E-Plus Netz. Für meinen Wohnort Hamburg kann ich nur sagen, dass sich seit letztem Jahr wirklich was getan hat.

Viele Grüße
Svenja
BASE Botschafterin


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 14:31
@BASE_Svenja
Sie wohnen alle 52538. Deshalb sind die genannten 90% unmöglich.
Aber wenn ihr meint, dass ihr eure Kunden mit leeren Zahlen überzeugen müsst, die aus Erfahrungen der User niemals stimmen können, ist das euer Problem.


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 14:42
/dateien/94310,1371732177,Region 52538@Fennek: Im Anhang findest du nochmal unabhängige Speedtests zu E-Plus für die Region 52538 der Seite umtsspeedtest.de. Das sind wirklich gute, aktuelle und unabhängige Ergebnisse. Ich kann mir deine Einschränkungen daher leider nicht erklären.

Viele Grüße
Svenja
BASE Botschafterin


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 15:02
findest du den anhang nicht ein wenig leer?
Ich sehe eine Tabelle mit Zeitstempeln und angeblichen Daten. Alle mit dem vermerk das sie "indoor" sind.
Viel Un-aussage-kräftiger kann ein Test nicht sein.

Ich mein, ein Positions vermerk oder ähnliches könnte schon drin sein (Ist es normal auch)



Im übrigen hat Fennek, wenn ich mich recht erinnere, mal auch einen unabhängigen bericht gepostet (mit eurer Lösung!) und hatte da etwas andere Ergebnisse.
Ist das normal das die Ergebnisse bei E-Plus extrem schwanken, und die schlechten aussortiert werden? Seiner ist ja nicht in der Liste zu finden.


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 15:04
@asyn
Wenn du auf die Seite gehst, siehst du auch, dass das nur Seite 1 von 4 ist. Die anderen Ergebnisse sind deutlich schlechter.

Einfach hier nach 52538 filtern.
http://umtsspeedtest.de/auswertung.php?zf=&filter=E-Plus (Archiv-Version vom 22.10.2013)

Ich hatte den ComputerBild Test gemacht, den Lena vorgeschlegen hatte.


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 15:12
@Fennek

Davon gehe ich aus, das die manuell eingetragen sind.
Was mich etwas verwundert ist eigentlich, wie genau jetzt die Ausleuchtung in den einzelnen Bereichen erkannt werden soll.
Es sind ja offensichtliche Schwankungen vorhanden, wo diese aber liegen, darüber gibt der Test nur eine höchst ungenaue aussage.


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 15:18
@asyn: Nein, ich finde diese Tests äußerst aussagekräftig. Der genaue Standort mit Postleitzahl, Datum, Down- und Uploadgeschwindigkeit wird angegeben. Welche Daten würdest du dir denn in so einem Test noch wünschen? Die Schwankungen folgen bereits aus den Unterschieden in der Hardware. Auf welche Geschwindigkeit man kommt, ist auch immer abhängig von dem einzelnen Smartphone. Es macht schon Sinn zwischen "indoor" und "outdoor" zu differenzieren, da die Werte "indoor" schechter sind als draußen.

@Fennek: Die Angaben sind chronologisch geordnet. Die erste Seite geht zurück bis zum Februar 2013. Die Ergebnisse werden schlechter, da der Ausbau eben gerade seit Ende letzten Jahres richtig was gebracht hat. Wie man sieht, sind die Werte seit Dezember 2012 erheblich gestiegen. Ein Beleg, dass der Netzausbau in diesem Bereich ankommt! :-)

Nur zur Info: Die Daten zu den Down- und Uploadgeschwindigkeiten werden nicht manuell eingegeben, sondern erfolgen über das System.

Viele Grüße
Svenja
BASE Botschafterin


melden

Problem mit meinem BASE Netz

20.06.2013 um 15:34
@BASE_Svenja
lol? welche Daten ich mir wünsche?

Alle Daten die ein solcher Test möglich macht:

GPS Daten (von mir aus nur für die Interne Nutzung) Da eine normale Test ohnehin einen Standaort abgleich macht um den nächsten Test server zu suchen (Spendetest.net macht es)

Ping Zeit (wieso keine Ping Zeit???)

Die für den Test verwendete Hardware (reicht ja ungefähr, könnte über eine manuelle Eingabe oder über eine einfach Browser abfrage geregelt werden)

Natürlich die Verbindungsstärke und die Verbindungsart


melden

Problem mit meinem BASE Netz

21.06.2013 um 00:11
Wenn ihr doch alle so unzufrieden seit wie ihr sagt dann wechselt doch einfach? Ich weiß nicht was bei euch geht aber wenn ich merke das mein Anbieter an meinem Wohnort nicht genügend Kapazitäten hat dann geh ich eben zu nem anderen. Und bevor man nen Vertrag abschließt sollte man sich auch erkundigen bzw. Selbst ausprobieren ob da genug Empfang is und nicht danach hier im Forum rumheulen das nix geht. Sind wir hier im Kindergarten oder was?


melden

Problem mit meinem BASE Netz

21.06.2013 um 07:14
@n0skillz93
Mein Vertrag ist von 2007. Damals war das Netz ja (abgesehen von kleinen Löchern) noch in Ordnung. Wie schlecht es ist, sieht man erst
1. sobald man UMTS nutzen will
2. wenn man es mit anderen Providern vergleicht

Früher brauchte man aber noch kein mobiles Internet und Base waren damals die einzigen mit ner SMS Flat. heute haben viele Anbieter bessere Angebote bei besserer Netzabdeckung.

Aber du scheinst davon nix mehr zu kennen (zum Thema Kindergarten).

Und wenn man dann (genau wie hier) immer vom großen Netzausbau hört, denkt man sich: "Oh, die tun ja was. Das wird bestimmt besser". Und man wartet und wartet und es tut sich nichts. Deshalb werde ich auch bei der nächsten Möglichkeit wechseln. Und ich werde damit wohl der letzte in meinem Bekanntenkreis sein, der mal Base hatte.

PS: http://www.seitseid.de


melden

Problem mit meinem BASE Netz

21.06.2013 um 08:21
@n0skillz93

ich habe bereits einen neuen Vertrag ;-)
Ich hatte damals BASE genommen weil es mir eine gewisse Flexibilität bot. Leider aber kein sauberes Netz das ich mittlerweile Beruflich benötige.
Wir hatten früher in der ganzen Firma nur BASE Verträge, heute sind alle Verträge von der Telekom. Obwohl teurer ist uns ein flächendeckendes Netz und sinnvolle Auslands Tarife wichtiger.


Im übrigen beschwere ich mich Hauptsächlich über die Netztest ;-)


melden

Problem mit meinem BASE Netz

21.06.2013 um 09:08
@Fennek
Sogar einfaches UMTS ist ein Problem bei Base? Lol
Oder meinst Du gebündeltes UMTS - HSPA?

Übrigens kenne ich einen guten Anbieter :P:


melden