Hallo Fennek, hallo shorelooser,
doch, E-Plus tut gerade viel beim Datennetzausbau! Deshalb ja mein Aufruf neulich, bitte beim Netztest mitzumachen, damit Schwachstellen gefunden werden können.
@Fennek: Dass bei dir die Versorgung offensichtlich gerade nicht gut ist, bestreitet niemand. Da kann ich dir allerdings nur zum wiederholten Male anbieten, dass du mir deine PLZ gibst, damit wir klären können, was da konkret das Problem ist. Ohne die Info kann ich zu deiner Situation nichts sagen, weil ich keine Vertragsdetails einsehen kann. Alternativ kannst du auch eine Email mit deinen Daten an mein@base.de schicken und so klären lassen, warum es bei dir solche Schwierigkeiten gibt.
Was du vorab schon mal ausprobieren könntest: Dein Smartphone manuell auf das E-Plus-Netz einstellen. In der Region Aachen bist du ja extrem grenznah, da kann es sein, dass dein Telefon Schwierigkeiten hat, sich automatisch im Netz anzumelden und deshalb die Verbindung beeinträchtigt wird. Wenn du an Stelle der automatischen Netzsuche manuell das E-Plus-Netz festlegst, kann das schon hilfreich sein. Dafür unter Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobilnetze --> Netzwerk automatisch wählen deaktivieren und stattdessen bei der Betreiberauswahl --> nach allen verfügbaren Netzwerken suchen --> E-Plus auswählen. Der Pfad kann natürlich je nach Smartphone-Modell variieren. Das solltest du aber schon mal ausprobieren.
Bei vielen Usern kommt der Ausbau nun einmal bereits an, das denken wir uns nicht aus. Hier etwa sagt RoArg auf android-hilfe: "Hallo zusammen,ich habe seit zwei Jahren eine Aldi Talk Karte und bin damit sehr zufrieden.In Unna und Saarbrücken hab ich super Netz, Datenverbindung immer HSDPA.Hab ein Dual Sim Handy und noch eine 1&1 Karte (Vodafone) mit der ich dann im Auto meine Freunde auf dem Festnetz quäle, oder andere die Aldi Talk haben mit meiner Aldi Talk Flat Und ich kann nur sagen: Ich hab mit Vodafone auf den deutschen Autobahnen mehr Abbrüche als mit ePlus von Aldi. Und in Unna hab ich mit Vodafone so gut wie kein Netz in meiner Zweitwohnung.Der neue Tarif ist klasse und ich buche den , denn ich finde die Abdeckung bei ePlus einfach gut!CiaoR."
http://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/379427-neuer-alditalk-tarif-300-einheiten-300-mb-community-flat-fuer-7-99-a-5.html#post5199507 (Archiv-Version vom 25.10.2013). Das sind ganz reale User, die sich mit positivem Feedback melden.
Viele Grüße
Lena